Zutaten
für 6 Portionen:
100 g junger Gouda
5 Eier , (Kl. M)
Salz
250 g Magerquark
2 El Speisestärke
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
1 El weiche Butter
2 El Semmelbrösel, (fein gesiebt)
70 g Ziegenfrischkäse
125 g Himbeeren
1 El Rotweinessig
1 Tl mittelscharfer Senf
2 El Olivenöl
2 El Walnussöl
2 Tl Zucker
100 g Baby-Blattsalat
50 g gemischte Kräuter
Zubereitung:
1. Käse raspeln. Eier trennen. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelbe, Quark und Speisestärke mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Käse unterheben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Eischnee unterheben.
2. 6 ofenfeste Förmchen (250 ml) mit Butter fetten. Förmchen mit Semmelbröseln ausstreuen. Überschüssige Semmelbrösel herausklopfen. Die Hälfte der Quarkmasse in die Förmchen füllen. Dann jeweils 1 geh. Tl Ziegenfrischkäse in die Mitte geben. Restliche Quarkmasse darauf verteilen. Im heißen Ofen bei 210 Grad im unteren Ofendrittel 25 Min. goldbraun backen (Umluft nicht empfehlenswert).
3. 100 g Himbeeren mit dem Schneidstab pürieren. Püree durch ein Sieb streichen und mit Essig, Senf, Olivenöl und Walnussöl verrühren. Mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Baby-Blattsalat, Kräuter und die restlichen Himbeeren mit der Himbeer- Vinaigrette mischen. Soufflé stürzen und sofort mit Kräutersalat servieren.
Zusatztipps zur Zubereitung
Ziegenfrischkäse ist herrlich mild, perfekt für alle, die nicht so auf Ziege stehen. Wer ihn trotzdem nicht mag, nimmt einfach anderen Frischkäse.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen