Montag, 28. Oktober 2013

Zitat des Tages am 28. Oktober 2013


"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!"  (Friedrich Christoph Oetinger)

Der deutsche evangelische Theologe und Philosoph Friedrich Christoph Oetinger wurde am 6.5.1702 in Göppingen geboren. Nach einem Studium der Theologie in Tübingen und einem Medizinstudium in Leipzig und Halle war er als Pfarrer und Dekan tätig. Oetinger war lebhaft an einer Verbindung zwischen Naturwissenschaft und Mystik interessiert und verfasste während seines Lebens mehr als 100 Schriften zu den verschiedensten wissenschaftlichen Themen. Zu seinen Hauptwerken gehört das »Biblische und emblematische Wörterbuch« aus dem Jahr 1776, das bis in die Gegenwart hinein relevant geblieben ist. Friedrich Christoph Oetinger starb am 10.2.1782 in Murrhardt.

Keine Kommentare: