Montag, 28. Oktober 2013

Frage des Tages am 28. Oktober 2013


Wer erfand die Glühbirne?

Die Lösung lautet: Alva Edison

Zwei Jahre nach der Erfindung des Phonographen erregte Edison erneut großes Aufsehen, als er am 12. Oktober 1879 eine elektrische Glühlampe präsentierte, die mehr als 40 Stunden lang leuchtete, bevor sie durchbrannte. Bis dahin hatte es niemand geschafft, eine Glühbirne länger als ein paar lang Augenblicke zum Leuchten zu bringen. Edison verwendete für seine Glühbirne verkohlte Baumwollfäden. Seine Glühbirne stellte an Langlebigkeit und technischer Überlegenheit alles Bisherige in den Schatten und war eine Sensation, denn noch war die Rauch, Hitze und Ruß verursachende Gasbeleuchtung Stand der Technik und Gang und Gebe. Edisons Glühbirnen waren zudem relativ preisgünstig und setzten sich schnell durch. Auf der ganzen Welt ließ er nach als Glühfaden geeigneten Fasern suchen und riskierte mit 33 Jahren sein ganzes Vermögen für eine neue Industrie von Elektrozubehörteilen.

Keine Kommentare: