Samstag, 22. Juni 2013

+++FACEBOOK´S DATENPANNE, oder schlampiger Umgang mit privaten Daten+++


Riesige Datenpanne beim Mega-Datensammler: Facebook hat private Informationen von etwa sechs Millionen Nutzern weitergeben – unbefugt!

"Spiegel Online" nennt es gar die größte Sicherheitspanne, die jemals in dem sozialen Netzwerk passiert sei. Facebook bestätigte der Nachrichten-Site den unangenehmen Vorfall. Danach bekamen Mitglieder des Netzwerkes durch einen Datenbankfehler Zugriff auf Telefonnummern oder E-Mail-Adressen ihrer Kontakte, die sie nicht hätten sehen dürfen.

Eine Sprecherin sagte "Spiegel Online", die Sicherheitslücke sei inzwischen geschlossen. "Wir sind dabei, die betroffenen Nutzer per E-Mail zu informieren."

Ungewollte Nutznießer waren Mitglieder, die ihr Adressbuch – beispielsweise vom Handy – zu Facebook hochgeladen hatten. Wenn sie dann das Werkzeug "Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter" benutzten, gab es in einigen Fällen Kontakt-Informationen, auf die der Nutzer gar nicht zugreifen durfte. Die meisten Daten seien nur an je einen User weitergegeben worden, so die Facebook-Sprecherin gegenüber "Spiegel Online".

Der Vorfall zeigt aber: Das Mega-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Mitglieder weltweit verfügt durch das Hochladen der Handy-Kontakte mittlerweile über eine gigantische – und offenbar unsicherere – Adress-Datenbank.

Keine Kommentare: