Samstag, 5. Oktober 2013

+++SIRI hat ein Gesicht!+++


Diese sanfte Stimme, diese Engelsgeduld. Apples virtueller Sprachassistent „Siri“ ist auf tausenden iPhones installiert – und kennt alles über uns. Jetzt ist klar: Die amerikanische Stimme gehört einer Frau aus dem US-Bundesstaat Georgia.

Sie sagt: "Ich bin die Stimme von Siri."

Ob Wetterberichte oder Restaurant-Tipps, „Siri“ weiss eine Menge. Sie reagiert sogar auf auf absurdeste Fragen – und das inzwischen erstaunlich schnell und schlagfertig. Hinter der Technik steckt die Stimme von Susan Bennet, einer Stimmen-Schauspielerin aus Sandy Springs, einem Vorort der Stadt Atlanta. Da sind sich Erkennungs-Experten sicher, denn iPhone-Hersteller „Apple“ selbst äußert sich bisher nicht zu Bennets Aussage.

Warum kommt erst jetzt heraus das Susan Bennet Siri ist?

Gegenüber „CNN“ sagte sie: "Ich musste erst wirklich die Wichtigkeit für mich abwägen, war nicht sicher, ob ich die Bekanntheit wollte." Dann kam ein Video heraus, in dem eine andere Frau als Stimmgeberin von Siri gezeigt wurde, was nicht stimmte. Bennet: "Jeder wollte herausfinden was wirklich hinter der Stimme von Siri steckt, da dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt."

Susan Bennet arbeitet schon seit den 70ern als Stimmen-Schauspielerin, sprach in Werbespots, Flughafenansagen und Navigationssystemen. Apple stellte „Siri“ zum ersten Mal im Oktober 2011 mit dem iPhone 4S vor. Die Aufnahmen dafür sind offenbar schon im Jahr 2005 im Auftrag eines Software-Unternehmens aufgenommen worden.

Einen Monat lang, für vier Stunden täglich, musste sich Bennet in ihr Aufnahme Studio zurückziehen und zusammenhanglose Sätze in ein Mikrophon sprechen. Bennet: "Es gibt Menschen, die können stundenlang lesen. Mir wird extrem langweilig und ich muss auch Pause einlegen. Vielleicht klingt Siri deswegen manchmal ein wenig hochnäsig."

Keine Kommentare: