Mittwoch, 13. Februar 2013

+++Kandidaten für den heiligen Stuhl+++



Wer folgt auf Benedikt XVI.? Gute Chancen haben Kandidaten aus Afrika, aber auch Kirchenmänner aus Amerika können sich Hoffnung machen. Rund zehn Kleriker zählen zum Favoritenkreis. Oder wird es doch wieder ein Italiener?

Kaum hat Benedikt XVI. seinen Rücktritt für Ende Februar verkündet, steht die Frage im Raum: Wer wird sein Nachfolger? Wer ist "papabile", also "papstfähig"? Der Nachfolger muss die schwierige Kunst des Netzwerkens und Strippenziehens im Vatikan beherrschen. Er muss Krisenmanager sein in einer Kirche, die gespalten ist, mit der Modernität ringt und sich gleichzeitig bemüht, bei den Traditionalisten Boden zu gewinnen. Er muss Skandale verwalten und - wenn möglich - vermeiden.

Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, dass das nicht immer leicht ist. Die Gegenspieler lauern, wie die Vatileaks-Affäre zeigte, oft genug in den eigenen Reihen. Nicht zuletzt soll der Papst nicht nur ein Gelehrter sein wie Benedikt XVI. es war, ein "Papst-Professor", sondern auch ein Charismatiker wie sein Vorgänger Johannes Paul II. Als aussichtsreich gehandelt werden der nigerianische Kardinal Francis Arinze, der Ghanaer Peter Turkson und der Kanadier Marc Ouellet.
Benedikt selbst hat vor seiner Wahl 2005 gesagt, der nächste Papst solle aus Afrika kommen - dort wachsen die Kirchen schneller als in Europa oder den USA, wo die Mitglieder in Scharen austreten. Auch die britischen Buchmacher sehen Afrika als Herkunftsland des nächsten Papstes vorne, aber die haben auch bei der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton auf die Wahrscheinlichkeit setzen lassen, dass Prinz Philip während der Zeremonie einschläft. Die Aussagekraft ist begrenzt.

Der Einfluss der afrikanischen und lateinamerikanischen Diözesen ist jedenfalls groß. In São Paulo etwa sind von rund sieben Millionen Einwohnern rund 5,2 Millionen Katholiken. Das sind Dimensionen, die sich die Kirche andernorts nur wünschen kann. Der Schweizer Kardinal Kurt Koch sagte dem Zürcher "Tagesanzeiger", die Zukunft der Kirche liege nicht in Europa. "Es wäre gut, wenn es beim nächsten Konklave Kandidaten aus Afrika oder Südamerika gäbe", erklärte der Leiter der vatikanischen Abteilung für die Einheit der Kirche.

Doch hat das Konklave 2005 gezeigt, dass Vorhersagen schwer zu treffen sind. Vatikansprecher Federico Lombardi erklärte am Dienstag, der Papst habe nicht die geringste Absicht, sich in die Wahl seines Nachfolgers einzumischen. Er überlasse dies den Kardinälen, die autonom in ihrer Entscheidung seien.

Die Kirche selbst hält sich mit Nachfolge-Hypothesen zurück, was zum einen an der notorischen Verschwiegenheit der Institution aber auch an der außergewöhnlichen Situation liegt: Der zukünftige Ex-Papst lebt und beobachtet die kircheninternen Kämpfe zwar geschwächt, aber vermutlich sehr genau. Wer würde den Traditionalisten, den Gegner von Abtreibung, Sterbehilfe oder Homo-Ehe öffentlich mit Rufen nach einer überfälligen Modernisierung diskreditieren und sein Lebenswerk schmälern wollen?

"Die Modernität hält Einzug im Vatikan", jubelte am Montag voreilig die römische "Repubblica" - offenbar in Erwartung einer durch den Personalwechsel anstehenden Liberalisierung. Schon stellen Theologen wie der ehemalige Benediktiner-Priester Giovanni Battista Franzoni die Gretchenfrage: Ist das Papsttum überhaupt noch zeitgemäß? "Das Problem ist nicht dieser oder jener Papst, sondern das Papsttum als Institution, die inzwischen überholt ist", sagte er der "Repubblica". Diese Form der sakralen Monarchie sei antiquiert in einer Zeit in der Dialog und Transparenz die Wirklichkeit bestimmten.

Wer wird Papst? Ein Vertreter Afrikas? Ein Kandidat aus Amerika? Oder wird es nun wieder ein Italiener?

Erzbischof Francis Arinze, 80, Nigeria



Erzbischof Francis Arinze ist der älteste der potentiellen Nachfolge-Kandidaten, was seine Chancen schmälert. Er gilt als bescheiden, humorvoll und als der "römischste" unter den katholischen Würdenträgern aus Afrika. Er wurde als Sohn eines Häuptlings 1932 in Eziowelle im Süden Nigerias geboren. Arinze war ein enger Vertrauter von Johannes Paul II., der ihn 2002 zum Präfekten der Gottesdienstkongregation ernannte. Der Geistliche setzte sich für eine Versöhnung von Muslimen und Christen ein, kämpfte für eine wirtschaftlich und pastoral von Europa unabhängige afrikanische Kirche. Schon nach dem Tod des polnischen Papstes am 2. April 2005 galt er als dessen potentieller Nachfolger. Arinze zog den Kürzeren, weil, wie man annahm, die katholische Kirche noch nicht bereit gewesen sei für einen Papst aus Afrika.

Kurienkardinal Peter Turkson, 64, Ghana


Peter Turkson wurde in Ghana geboren, studierte in New York und erwarb sein Lizentiat am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom. Im Oktober 2009 ernannte Papst Benedikt XVI. Turkson zum Präsidenten des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden. Als "Sozialminister" war er von nun an das Gesicht Afrikas im Vatikan, er kümmert sich um Menschenrechtsfragen und die Verbreitung der katholischen Soziallehre. Bereits mit 44 Jahren wurde Turkson Bischof, von 1997 bis 2005 leitete er die Bischofskonferenz Ghanas. Er spricht fließend Fante, Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Hebräisch. In Sachen Verhütung vertritt Turkson eine eher liberale Position, hält aber nicht viel von Emanzipationsbestrebungen sexueller Minderheiten. Dem Islam steht er angesichts der wachsenden Radikalisierung in Afrika kritisch gegenüber. Die Wirtschaft fordert er zu ethischem Handeln auf. "Es gibt zwei wesentliche Ursachen für die Weltfinanzkrise. Moralische und technische. Ich beschäftige mich eher mit dem Menschen, der menschlichen Seele."

Erzbischof Marc Ouellet, 68, Kanada


Der emeritierte Erzbischof von Québec, der Kanadier Marc Ouellet, machte 1983 seinen Doktor in Dogmatik an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Er promovierte über den von Joseph Ratzinger geschätzten Theologen Hans Urs von Balthasar (1905 - 1988). Ratzinger und Ouellet sind miteinander befreundet.
Von 1997 bis 2001 leitete Ouellet das Päpstliche Institut für Studien zu Ehe- und Familienfragen, ab 2010 war er Präfekt der Bischofskongregation, eine Art "Personalchef", der sich unter anderem um die Ernennung von Bischöfen kümmerte. Die Öffentlichkeit wurde auf Ouellet aufmerksam, als er Anfang 2012 in Rom einen Bußgottesdienst zur Missbrauchsproblematik leitete und stellvertretend um Vergebung bat. Ouellet arbeitete mehrere Jahre in Kolumbien und hat eine enge Beziehung zur südamerikanischen Kirche. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, Papst zu werden, sagte Ouellet allerdings noch im Juni 2011, der Job sei angesichts der Masse an Arbeit und Verantwortung "ein Alptraum".

Erzbischof Odilo Scherer, 63, Brasilien


Geht es um den Einfluss der lateinamerikanischen Katholiken, so wird vor allem ein Name gehandelt: Odilo Kardinal Scherer, Erzbischof von São Paulo, werden Chancen auf das Amt des Papstes beigemessen. Scherers Vorfahren stammten aus dem Saarland und ließen sich in Brasilien nieder.
Scherer leitet die mit rund 5,2 Millionen Katholiken größte Metropole der katholischen Kirche. Entsprechend groß ist der Einfluss des Erzbischofs. In Brasilien nennen die Menschen Scherer Dom Odilo, er setzt sich vor allem für die Rechte der Armen ein, besucht sie in den Favelas, weiß um ihre Nöte. Scherer hat in der Vergangenheit immer wieder nach Wegen gesucht, Laien mehr Verantwortung zu übertragen. Sie sollen dabei helfen, den Einfluss der Pfingstkirchen zurückzudrängen, die schnelle Hilfe bei alltäglichen Problemen versprechen und der katholischen Kirche in der größten katholischen Nation der Welt zahlreiche Mitglieder genommen haben.

Erzbischof Luis Antonio Tagle, 55, Philippinen


Als möglicher Nachfolger wird auch der Erzbischof von Manila, Luis Antonio Tagle, gehandelt. Der 55-Jährige studierte in Manila und Washington Theologie, 1997 wurde er in die Internationale Theologenkommission des Vatikan berufen. Im Oktober 2001 ernannte Johannes Paul II. ihn zum Bischof von Imus, 2011 wurde er zum Erzbischof von Manila ernannt. Die Erzbischöfe von Manila haben traditionell auch ein politisches Gewicht. Manila ist die größte Diözese des Landes, sie umfasst knapp 2,9 Millionen Katholiken. Mehr als drei Viertel der Bevölkerung der Philippinen sind katholisch.
Einer ihrer ranghohen Vertreter hat für das Land bereits Anspruch auf die Nachfolge erhoben. "Wir Philippiner wollen einen Philippiner als Papst", sagte der Medienbeauftragte der Bischöfe des Landes. Er wünsche sich daher, dass "unser eigener Kardinal" Luis Antonio Tagle auf Benedikt XVI. folgen werde.

Kurienkardinal Leonardo Sandri, 69, Argentinien


Ebenfalls auf dem Schirm: Der argentinische Kurienkardinal Leonardo Sandri, Jahrgang 1943, geboren in Buenos Aires. Er wurde 2007 von Benedikt XVI. zum Präfekten der vatikanischen Abteilung für die Kirchen im Osten ernannt. Er ist unter anderem Mitglied im Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog und in der päpstlichen Kommission für Lateinamerika.

Erzbischof Angelo Scola, 71, Italien




Keine Chance also für die Italiener unter den Würdenträgern? Im Gegenteil: Der Mailänder Erzbischof Angelo Scola bekam 2011 von Benedikt XVI. die Leitung des bevölkerungsreichen Erzbistums übertragen. Er war ein Weggefährte von Johannes Paul II. und schon nach dessen Ableben ein Anwärter auf die Papst-Nachfolge. Der 71-Jährige kommentierte Benedikts Rücktritt am Montag vage: "Es wird, wie er selbst gesagt hat, zum Wohle der Kirche sein." Er müsse die Nachricht erst einmal verarbeiten, so der Erzbischof. "Es ist eine Entscheidung, die unsere Seele mit Schmerz und Bedauern erfüllt."
Wie der römische "Fatto Quotidiano" berichtet, war Angelo Scola selbst Student bei Joseph Ratzinger in Freiburg und unterrichtete später in Mailand keinen geringeren als Silvio Berlusconi sowie dessen inzwischen wegen Mafiaverbindungen verurteilten politischen Wegbegleiter Marcello dell'Utri. Seine Freundschaft mit dem Gründer der weltweit aktiven, in Italien einflussreichen katholischen Bewegung "Comunione e Liberazione" ("Gemeinschaft und Befreiung"), Don Giussani, bereitete Scola innerkirchliche Probleme. "Comunione e Liberazione" steht Berlusconis Partei PdL nahe und wird im Zusammenhang mit der Vatileaks-Affäre verdächtigt, in Schmiergeldzahlungen verwickelt gewesen zu sein. Im vergangenen Jahr distanzierte sich Scola von der Bewegung.

Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, 78, Italien


Auch Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone, der Zweithöchste in der katholischen Kirchenhierarchie und von jeher einer der "papabili", kann sich Hoffnung machen. Der 78-Jährige allerdings geriet im Zusammenhang mit dem Skandal um den US-Priester Lawrence Murphy, der bis zu 200 gehörlose Kinder missbraucht haben soll, in die Schlagzeilen. Er soll versucht haben, den Fall kleinzuhalten, wie die "New York Times" und die "Zeit" berichteten.
Bertone ist der Mann mit der größten politischen Macht im Vatikan. In den vergangenen Jahren ist es ihm gelungen, Kardinale und Bischöfe auf seine Seite zu ziehen und auf wichtigen Posten zu installieren.

In der Realpolitik steht er den Mitte-Rechts-Kräften in Rom nahe, unter anderem Gianni Letta von der Berlusconi-Partei PdL. Der Kölner Kardinal Joachim Meisner kritisierte Bertone in der "Frankfurter Rundschau" scharf. Bereits während der Affäre um den Holocaust-Leugner Richard Williamson hatte Meisner laut eigener Aussage den Heiligen Vater gebeten: "Sie müssen Kardinal Bertone entlassen! Er ist der Verantwortliche - ähnlich wie der zuständige Minister in einer weltlichen Regierung." Benedikt XVI. habe ihn angesehen und gesagt: "Hör mir gut zu! Bertone bleibt! Basta! Basta! Basta!"

Angelo Bagnasco, 70, Italien


Auch der Präsident der italienischen Bischofskonferenz und Erzbischof von Genova, Angelo Bagnasco, kann darauf hoffen, Papst zu werden. Der ehemalige Militärgeistliche sorgte 2007 für Furore, als er in Sachen Sakrament der Ehe jeder anderen Form des Zusammenlebens die Legitimation absprach: "Wenn das dominierende Kriterium die öffentliche Meinung oder Mehrheiten sind, die im Gewand der Demokratie daherkommen - und die antidemokratisch und brutal werden können - dann ist es schwierig, nein zu sagen."

Kardinal Christoph Schönborn, 68, Österreich


Auch in Österreich gibt es einen aussichtsreichen Kandidaten - den Wiener Kardinal Christoph Schönborn, mit 67 Jahren einer der jüngeren in der Riege der Papsttauglichen. Anfang der siebziger Jahre studierte er bei Joseph Kardinal Ratzinger in Regensburg. Beide sollen sich sehr gut verstanden haben, beide gelten als brillante Dogmatiker. Schönborn trug maßgeblich zum Ende 1992 erschienenen Weltkatechismus bei.

Er ist ein Mann des Ausgleichs und der Mitte: unterstützt charismatische Bewegungen wie das Opus Dei, bekennt sich aber auch zu den Errungenschaften des Zweiten Vatikanischen Konzils. Ein besonderes Anliegen ist Schönborn die Beziehung zur Ostkirche.
Wie auch Benedikt XVI. wird Schönborn nachgesagt, vor allem ein Wissenschaftler zu sein, der Probleme theoretisch beackert. Kritiker sagen ihm nach, er sei lebensfremd. Doch Schönborn war einer der Ersten, die sich im Missbrauchsskandal der Kirche unmissverständlich positionierten. Nach seinem Amtsantritt war er vor allem Krisenmanager. Weil er Stellung bezog, musste er gar zum Rapport nach Rom: Benedikt XVI. rügte ihn, weil er einem anderen Kardinal vorgeworfen hatte, Missbrauchsermittlungen zu behindern. Schönborn gehörte dem Konklave an, das Ratzinger 2005 zum Papst wählte.

Timothy Dolan, 63, USA


Der Erzbischof von New York, Timothy Dolan, ist mit seinen gerade mal 62 Jahren einer der jüngeren Kandidaten, der zudem die Begabung mitbringt, medienaffin zu sein. Er vertritt zweieinhalb Millionen Katholiken aus New York, gilt als gemäßigter Konservativer. Dolan stammt aus einer irischstämmigen Mittelklassefamilie aus St. Louis in Missouri. In Fragen des Zölibats oder der Homoehe ist er wenig liberal, gibt sich aber volksnah.
Und wie sieht es mit einem weiteren deutschen Papst aus? Die Kür eines Landsmanns von Benedikt XVI. gilt als sehr unwahrscheinlich. Theoretisch hätten drei Männer Chancen: der Kölner Erzbischof Kardinal Meisner, der Mainzer Erzbischof Kardinal Lehmann und der Berliner Erzbischof Kardinal Woelki. Ginge es nach Meisner, sollte der neue Papst "ein Mann von ähnlich hoher Bildung wie Joseph Ratzinger, mit großer menschlicher Erfahrung und - vor allem - von vitaler Gesundheit sein, nicht älter als 70", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Benedikt und sein Vorgänger Johannes Paul II. hätten sich "herrlich ergänzt". "Insofern wäre eine Mischung aus Wojtyla und Ratzinger gar nicht schlecht."

22 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

He will know when he’s done something bad or good.
Superdog has facilities in Sacramento, Los Angeles, San Francisco, Walnut Creek, Oakland, Napa,
and Orange County. --LINK REMOVED hunting dog training aids

Anonym hat gesagt…

I am full of confidence that the majority was concerned with this question.
Many people do not understand the purpose and idea of Twitter till
now. Therefore, many business owners purchase Twitter followers to
boost their online marketing campaign.

my web-site: get Twitter Followers

Anonym hat gesagt…

The oil of oregano, an effective herb is also a natural cure, with a high content of carvacol
in it being very effective if taken internally every day.
This will ensure that you treat the right disease when you take the medication.

Seek medical or professional help.

Also visit my blog post :: why yeast infection after period
Also see my page - yeast infection after hysterectomy

Anonym hat gesagt…

This is usually considered a fun and effective learning method in general.
Www. These hail every little thing played getting rid of
barely the sophisticated keys, so you ought to keep
effective toward crush extra listed below barely a
limited area of time.

Here is my web blog: right here waiting piano chords and tabs

Anonym hat gesagt…

Thus, through these strategies, marketers without doing extra
work get success results to buy You - Tube views,buy Twitter followers and Facebook likes.
The technique is pretty new and is beneficial to locate Website marketing firms that come with the options to buy Facebook likes as it is so straightforward.

When this happens, you get more natural views from real people who will come across your video and it becomes famous.



Look at my site; buy youtube views cheap

Anonym hat gesagt…

You should never stop investigating, researching and analysing the market to be reactive and play the main role
on your market. By using the autoresponder, you have been in front of a potential customer for five days.
I recommend this online marketing formula to beginner's.

Here is my web blog ... Internet Marketing Tips

Anonym hat gesagt…

" A good tip is to weblog about things related to your industry with out giving away something which you could be making cash from. You need to utilise every tool and potential outlet you possibly can. If this kind of business you are looking for or planning to go into just for the reason that you wanted to consult or even handle those promotions for other businesses, well then, make sure that don’t fail to notice the opportunity to point out those costumers or clients of yours who are potentials in which you grow your own business with the very techniques you wanted to provide to them.

Feel free to visit my web site: Internet Marketing Coach

Anonym hat gesagt…

Chords introduce harmony into music and it is the effects created by chords that
produce the inspiration behind so much music and make it so satisfying both
to listen to and to play. So you want to learn how
to play the piano. When you're acquainted with these core 7 keys you can start to learn about the black keys (flats and sharps).

Here is my web-site - jazz piano chords amazing grace

Anonym hat gesagt…

DJ spins out on Saturday nights. Popular prizes include sports tickets, cash and vouchers for drinks, food
- and dollars off of tabs. Theme Format: It is almost like standard format of the
pub quiz.

Also visit my website - pub quiz names
My page: great pub quiz names

Anonym hat gesagt…

This is because they have a high number of satisfied clients who have purchased likes and fans in bulk and are reaping the immense benefits.
This company sends out invites from the page to innumerable people and gets the
invitations accepted. Buy facebook fans or buy twitter followers is a way to increase the frequency of customer visits to your site and in other way, to bring more potential customers
to your business.

Also visit my blog post: ar.fritsi.com.ar

Anonym hat gesagt…

Especially, Facebook the social networking website that was a
hub for youngsters when it was launched is now a market
place where people not only try to flaunt their services and products rather try
to sell their services too. They are designed to suit the individual needs of businesses that wish to either use sponsorship ads, advertising programs,
business events, Facebook widgets for business websites, Facebook
Like for corporate blogs, forums etc. The more Facebook fans you can make, the more followers you can
get, which eventually add to your growing clientele base.


my weblog :: http://socialbears.com/google-plus-one/

Anonym hat gesagt…

If you're on a budget have your guests light sparklers as you depart. Fortunately, our minister has neither, and he's
asked very little of us as well. I knew exactly what I wanted for my bridal lingerie,
but I simply couldn't find a place that offered it, complete and in my size.

Stop by my weblog: wedding website advertising

Anonym hat gesagt…

For those who are unaware, Vistaprint is a website that
has been around for years, and it offers a variety of personalized products that can be used for businesses,
gifts, weddings, and more. 5. This site helps you find
vendors within your local area.

Feel free to surf to my web blog wedding website and Invitations

Anonym hat gesagt…

I will immediately seize your rss feed as I can't to find your e-mail subscription hyperlink or newsletter service. Do you have any? Kindly allow me recognise so that I may just subscribe. Thanks.

my weblog ... 5th birthday party ideas

Anonym hat gesagt…

If your tween is into paint-ball you can take everyone to
play paint-ball. The game was released on August 3, and is in stores now,
but probably is where it will remain, sad to say.

Now, one of my co-workers was applying to the Secret
Service and I knew that I was down as a reference
for her.

Here is my web-site ... hilton hotels

Anonym hat gesagt…

G# or Ab - (lower) so#, (middle) do, (middle) re# G#, C, D# keys.
Do not overlook this part of your learning. Once you know
these scales, in all twelve keys, then you have a very solid foundation on which to learn how to play piano
chords.

My web site :: Piano Chords Amazing Love

Anonym hat gesagt…

Douching and unique scented bathroom items can upset the pure stability of bacteria in
the vagina and make yeast infections much more possible.
- Direct vaginal contact with chemicals, dyes and perfumes.
Apple-cider vinegar diluted in water kills yeast and
provides temporary relief.

Here is my page - yeast infection and yogurt

Anonym hat gesagt…

just to make you acutely aware, you are the top rated blog on tumblr this morning!
congratulations

Also visit my web site; http://funinme.com/

Anonym hat gesagt…

Fashion Games of Teen Girls Interested Are Fun These challenges are at times shared amongst buddies.
A murder mystery game is a fun way to pass the time during the twenties theme party.
The game would begin with them watching the collapse of society and the
outbreak of magic around the world.

my web site :: great wolf lodge

Anonym hat gesagt…

Karen Millen Dresses The favourite semi-formal events usually are tropical drink and also social events having friends. Dress rules are typically comfortable with these get-togethers, although some sort of t-shirt and also skinny jeans could be completely unacceptable. Extremely mini skirts would likely be also from bounds. As you may envision, the most effective outfit to use to a night club is a cocktail dress. The actual hemline need to fall beneath joints, yet other than that, generally there are really virtually no guidelines. A female really should go ahead and wear a dress that produces the woman's feel at ease, possibly attractive. Beverage and social events are considered the excellent time to get away several tasteful components, because tropical drink clothes are usually somewhat plain.
[url=http://www.wimac.co.uk/partners]Karen Millen Outlet[/url] Previous to your investment associated with plus-sized gowns, you should determine the scale and type of the body. Speak with a stylist if you wish to are aware of the most recent movements and manner and also the things which would likely go well with you actually. When you're purchasing the clothes with regard to party use then you can definitely decide to go regarding halter fretboard attire. They have always been a common choice between girls in addition to ladies. These kinds of look good if you have a new more heavy reduce human body. Apply for golf ball gowns way too for those who have a problem with ones more heavy reduce portion.
[url=http://www.wseas.org/wseas/birkenstocksale.html]Birkenstock[/url] For brides to be which have a desire for your Celtic history, it is to get a custom capable to style and design and produce beautiful along with good appropriate garments. Have a dress which is modern-day, tasteful and echos that heritage. Many of these your wedding gown use a Celtic troubles symbols of perpetuity regarding life along with adore and being a sort of safety. The woman of which thinks inside superstition can decide to get a real wedding dress. Our company specializes throughout providing wedding dresses from your coolest developers overseas and we provide them at an affordable price.

Anonym hat gesagt…

The owner decided after the event to donate half of the
proceeds back to the students. At the end of the party all of the papers write down who they
think was the prohibition agent. At each house you have the hostess serve something small to eat, and
host a small game.

Here is my site ... salt lake city hotels

Anonym hat gesagt…

Fashion Games of Teen Girls Interested Are Fun These challenges are at times shared amongst buddies.
You make different challenges like scavenger hunts,
food challenges, mazes and races. Every Halloween party that people remember later in the
year by saying things like "Do you remember so-and-so's Halloween party last year.

Here is my blog post: international development