Mittwoch, 9. Oktober 2013

+++"Bar des Jahres 2014"+++


Der „Mixology Bar Awards“ ist der Oscar unter den Bar-Auszeichnungen. Er wird jährlich zum Auftakt der internationalen Fachmesse „Bar Convent“ in Berlin vergeben.

Am 7. Oktober versammelte sich im Berliner Grand Hyatt Hotel die Barbranche, um die Preisträger zu ehren.
Großer Abräumer des Abends war die Kölner Bar „Spirits“, die gleich zwei Awards gewann. Das „Spirits“ wurde „Bar des Jahres“, die „Spirits“-Mannschaft Frederik Knüll, Vincent Balzac, Dominique Simon, Dominik Mohr und Marian Krause zudem „Barteam des Jahres“.
Zur Spirituose des Jahres wurde der Tanqueray Malacca Gin gekürt. Helmut Adam: „Seit Jahren haben wir einen Gin-Boom, aber auch Wermuth ist wieder im Kommen.“

Helmut Adam, Herausgeber des Magazins „Mixology“ und Gründer der internationalen Fachmesse „Bar Convent Berlin“ lobte den Gewinner: „Diese Bar macht nie groß auf sich aufmerksam, macht keine Aktionen, so wie andere Bars. Hier steht der Gast im Mittelpunkt“.

Waren es früher die 40- bis 50-Jährigen, die sich den Barbesuch leisten konnten, strömen heute auch die Zwanzigjährigen in die Bars und ordern klassische Drinks. Auch die wachsende Zahl der Bars sprechen ihre eigene Sprache: Viele neue Bars eröffnen und halten sich trotz der großen Konkurrenz.

Woran erkennt der Fachmann eine gute Bar?

„Dass der Gast begrüßt und auch verabschiedet wird. In einer Bar wird Alkohol konsumiert, der dehydriert. Deshalb sollte ohne Nachfrage Wasser serviert werden. Sie sollten auch darauf achten, ob frische Produkte oder Convenience-Produkte verwendet werden. Das macht sich im Geschmack deutlich bemerkbar.“

Wieviel darf ein Cocktail kosten?

„Bei einem Preis von 3 bis 4 Euro würde ich keine große Qualität voraussetzen. Das muss aber nicht heißen, das der Cocktail schlecht ist“, sagt Adam. „Große Häuser begründet einen Preis von 20 Euro für einen Cocktail mit ihrem guten Service.“ Ab 25 Euro hört aber auch bei ihm der Cocktail-Spaß auf. Solch einen Preis aufzurufen, hält Adam selbst bei der Verwendung hochwertiger Produkte für überzogen.

„Die Kunst der hochklassigen Mixologie ist auf dem Weg, ein wichtiger Bestandteil mitteleuropäischer Genusskultur zu werden“, sagt Helmut Adam. „Die mit dem 'Mixology Bar Award' ausgezeichneten Bars und Bartender sind die wichtigsten Botschafter dieser Kultur.“

Keine Kommentare: