Dienstag, 28. Mai 2013

+++CLINTON, ZETSCHE, GOTTSCHALK, GUTTENBERG UND WEITERE, oder Gipfeltreffen in der Schwarzwaldhütte+++





Eine kleine Holzhütte im Schwarzwald, Jagdhornbläser spielen am Eingang, es regnet in Strömen. Sieben schwarze Mercedes-S-Klassen fahren langsam über sandige Wege ...

Hoher Besuch mitten im Schwarzwald. Ex-US-Präsident Bill Clinton (66, heller Anzug, Strickpullover) kam auf Einladung seines Freundes, Gründer Karlheinz Kögel (66, Media Control, Ltur-Gründer), am Sonntag zum dritten Mal zu einem Hüttenabend nach Deutschland. Kögel: „Clinton liebt den Schwarzwald."
Und Clinton liebe vor allem die Schwarzwaldhütte – sie gehört der Stadt Baden-Baden.
Promis aus Wirtschaft, Medien, Politik kamen ebenfalls – viele mit einer besonderen Beziehung zu Amerika.

★ So war Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (41) mit seiner Frau Stephanie (36) für diesen Abend aus den USA angereist. Das Paar erzählt, dass es dort mit seinen zwei Töchtern sehr glücklich lebt. Umzug zurück nach Deutschland: derzeit kein Thema.

★ Daimler-Chef Dieter Zetsche (61, lebte sechs Jahre in den USA) sprach mit Clinton bei badischem Sauerbraten, Spargel und Riesling (von Günther Jauchs Weingut an der Saar) über Wirtschaft und Autos.

★ Entertainer Thomas Gottschalk (63) war nach dem Champions-League-Finale aus London in den Schwarzwald gekommen. Und Günther Oettinger (59), Ex-Ministerpräsident im Ländle und EU-Energiekommissar, besuchte für Clinton seine Heimat Baden-Württemberg.

Clinton, ein Mann, der vieles auf der Welt gesehen hat, sprach sehr beeindruckend über die Menschheit („Wir leben in einer Welt, hängen voneinander ab und haben wirklich Verantwortung füreinander.“) und sehr liebevoll über seine Frau Hillary. Clinton: „Sie wäre eine perfekte Präsidentin für Amerika, aber es ist ein anstrengender Job. Und sie arbeitet seit 20 Jahren wirklich hart in dem Geschäft.“
Der Ex-Präsident lobte Deutschland in seiner Rede dafür, wie gut das Land die Euro-Krise meistere. Mahnte aber dazu, Griechenland nicht fallen zu lassen.

Noch eine Besonderheit des Abends: Trotz der vielen Prominenten klingelte stundenlang nicht ein einziges Handy – denn die Schwarzwaldhütte liegt im Funkloch!

Keine Kommentare: