Donnerstag, 4. Juli 2013

Zitat des Tages am 4. Juli 2013


"Der Rose süßer Duft genügt,Man braucht sie nicht zu brechen – Und wer sich mit dem Duft begnügt, Den wird ihr Dorn nicht stechen!"   (Friedrich von Bodenstedt)

Der deutsche Lyriker und Übersetzer Friedrich von Bodenstedt wurde am 22.4.1819 in Peine geboren. Nach einem Studium in Göttingen arbeitete er als Lehrer in Moskau und Tiflis. 1854 erhielt er in München eine Professur für slawische und altenglische Philologie. Daneben leitete er von 1867 bis 1869 das Meininger Hoftheater als Intendant. Friedrich von Bodenstedt war Mitglied des Dichterkreises »Krokodil« und ein virtuoser Vermittler englischer, russischer und orientalischer Dichtungen (»Die poetische Ukraine« 1845, »Die Lieder des Mirza Schaffy« 1851 u. a.). Er starb am 18.4.1892 in Wiesbaden.

Keine Kommentare: