Montag, 22. Juli 2013

Zitat des Tages am 22. Juli 2013


"Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie!"   (Otto von Bismarck)

Der deutsche Politiker Otto von Bismarck wurde am 1.4.1815 in Schönhausen bei Stendal geboren. 1847 begann seine politische Laufbahn als Gesandter, von 1862 bis 1890 war er preußischer Ministerpräsident und von 1871 bis 1890 Reichskanzler. Während Bismarck sich in der Außenpolitik zu einem Staatsmann von Weltbedeutung entwickelte, konnte er sich in der Innenpolitik nicht von seiner konservativen Herkunft lösen; auch seine Sozialgesetzgebung konnte Arbeiterschaft und Staat nicht versöhnen. Die offizielle Ablehnung und die unwürdige Form seiner Entlassung durch Kaiser Wilhelm II. wurde jedoch ausgeglichen durch sein Ansehen als »Eiserner Kanzler« im Volk. Otto von Bismarck starb am 30.7.1898 in Friedrichsruh im Herzogtum Lauenburg.

Keine Kommentare: