Montag, 1. Juli 2013

Rezept des Tages No.305 - TOFU-CLUB-SANDWICH


Zutaten
für 4 Portionen:

1 Bio-Zitrone
1 El Senf
1 Tl Zucker
7 El Olivenöl
Salz
Pfeffer
400 g Naturtofu
4 Blätter Eisbergsalat
2 Tomaten
1 rote Zwiebel
12 Scheiben Toastbrot
4 Eier , (Kl. M)
4 El Mayonnaise
4 El Tomatenketchup
Außerdem
Backpapier

Zubereitung:

1. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. 3 El Saft auspressen. Senf, Zitronensaft und -schale, Zucker und 5 El Olivenöl verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Tofu abtropfen lassen und in 8 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tofu in einer flachen Schale vorsichtig mit der Marinade mischen und abgedeckt 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

2. Salatblätter waschen und trocken schleudern. Tomaten und Zwiebel in dünne Scheiben schneiden. Tofuscheiben aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die Marinade aufbewahren. 1 El Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Tofuscheiben bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten auf jeder Seite goldbraun braten. Mit Salz würzen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 80 Grad (Gas 1, Umluft nicht geeignet) warm halten.

3. Die Toastbrotscheiben goldbraun toasten. Inzwischen das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Nacheinander die Eier aufschlagen und in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten braten, bis das Eiweiß fest, der Dotter aber noch weich ist.

4. Die Spiegeleier auf 4 Toastbrotscheiben verteilen und mit Tomatenscheiben belegen. Je eine Toastscheibe darauflegen, mit 2 Scheiben Tofu, Zwiebeln, Salat belegen und mit 1 El der Marinade beträufeln. Die restlichen Toastscheiben mit Mayonnaise und Ketchup bestreichen und abschließend auf die Sandwiches setzen. Die Sandwiches diagonal durchschneiden. Dazu passen Kartoffelchips.

5. Tipp: Bei diesem Sandwich können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Ersetzen Sie die Tomaten durch frische Mango, streuen Sie Radieschensprossen zwischen die Toastscheiben, oder würzen Sie den Ketchup mit Curry.

Keine Kommentare: