Dienstag, 2. Juli 2013

+++KROATIEN, oder wissenswerte Fakten des neuen EU-Mitgliedes+++


Als vor zehn Jahren die Verhandlungen mit der Europäischen Union über einen Beitritt Kroatiens begannen, war die Euphorie in dem Balkanland groß. Jetzt ist es soweit: Kroatien ist der 28. Mitgliedsstaat der EU. Die Euphorie ist der Ernüchterung gewichen.

Punkt Mitternacht wurde die Europaflagge in Zagreb gehisst! Zusammen mit Tausenden Kroaten feierten am Sonntagabend 170 internationale Vertreter der EU und der Nachbarländer den Beitritt des kleinen Adrialandes. Zum Abschluss der Feierlichkeiten gab es ein farbenfrohes Feuerwerk.

Europäische Politiker gratulierten der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik. Kroatien sei nun an seinen „rechtmäßigen Platz” im Herzen Europas zurückgekehrt, so EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso. „Ihr seid immer Europäer gewesen”, ruft EU-Ratspräsident Herman van Rompuy den neuen EU-Bürgern zu.
Doch warnten viele von ihnen auch, dass die EU-Mitgliedschaft allein nicht die Probleme des Landes lösen könne.
Seit nunmehr fünf Jahren steckt die kroatische Wirtschaft in der Rezession. Der Wert der Währung ist gesunken, die Arbeitslosenquote liegt inzwischen bei 20 Prozent. Viele Kroaten konnten ihren Lebensstandard nicht aufrechterhalten und haben Angst vor der Zukunft.
Auch wenn die Gegenwart des Adria-Staates nicht rosig ausschaut – Kroatien hat in der Vergangenheit Beachtliches hervorgebracht.

10 WISSENSWERTE FAKTEN

► KRAWATTE: Kroatien ist die Heimat der Krawatte. Hintergrund: Über Jahrhunderte banden Frauen ihren Liebsten, die in den Krieg zogen, als Zeichen der Liebe und Treue ein Tuch um den Hals. Die kroatischen Soldaten, die während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) in der französischen Armee kämpften, verhalfen dem Schlips dann zu weiterer Bekanntheit.
Dann fing der Sonnenkönig Ludwig der XIV. (1638-1715) an, sich Tüchlein umzubinden, von Frankreich aus verbreitete sich die Krawatte weiter nach Großbritannien und schließlich in alle Teile Europas und der ganzen Welt. „Kroata” (Kroate) steckt in vielen Sprachen noch immer in den Bezeichnungen für den Schlips.

► DALMATINER: Ein weiterer Exportschlager ist der Dalmatiner. Die eleganten Hunde mit dem schwarz oder braun getupften Fell stammen aus Dalmatien, einer Region an der kroatischen Adriaküste. Schon in Gemälden aus dem 16. Jahrhundert tauchen die markanten Tiere auf. Wirklich populär wurden sie durch den Walt-Disney-Film „101 Dalmatiner“.

► FINGERABDRUCK: Wer weiß schon, dass der Erfinder des modernen kriminalistischen Fingerabdrucks ein Kroate, Ivan Vucetic (1858-1925), war? Vucetic wanderte aus wirtschaftlichen Gründen nach Argentinien aus und wurde dort Polizist. Er sollte sich mit den Möglichkeiten der Täteridentifikation auseinandersetzen. Hierbei fiel ihm auf, dass kein Fingerabdruck dem anderen gleicht. 1892 konnte er mithilfe eines Fingerabdrucks weltweit erstmals einen Doppelmord aufklären. Von da an trat die Methode der Daktyloskopie ihren Siegeszug um die Welt an.

► SAN MARINO: Marinus, ein Steinhauer von der kroatischen Insel Rab, war der Gründer der ersten Republik der Welt, San Marino (um 301). Er lebte als Einsiedler auf dem Monte Titano und errichtete eine Kapelle und ein Kloster. Marinus wurde heiliggesprochen, später entstand um das Kloster der Staat San Marino.

► MARCO POLO: Der berühmte Händler und China-Reisende Marco Polo soll 1254 auf der kroatischen Insel Korcula geboren worden sein. Damals gehörte die Insel noch zum Stadtstaat Venedig. Doch die Familie kam ursprünglich aus Dalmatien, heißt es.

► WINNETOU: Die Außenaufnahmen zu den Winnetou-Filmen mit Pierre Brice in der Titelrolle wurden bekanntermaßen fast ausschließlich in Kroatien gedreht. Mit seiner Rolle in der Verfilmung des Karl-May-Romans „Der Schatz im Silbersee“ war der Schauspieler jedoch gar nicht zufrieden. Für seinen Geschmack hatte er zu wenig Text, woraufhin er Regisseur Harald Reinl bat, mehr sprechen zu dürfen. Der lehnte ab mit den Worten, er solle weiterhin einfach nur stolz blicken, schweigen und eine edle Haltung bewahren. So kam es dann auch.

► OSCAR: Sogar einen Oscar-Gewinner hat Kroatien zu bieten: den Regisseur Dusan Vukotic, der 1962 für den animierten Kurzfilm „The Substitute” (Der Ersatz) ausgezeichnet wurde. Es war das erste Mal, dass ein Film außerhalb der USA diese Auszeichnung erhielt.

► GLAUBE: Kroatien ist nach Polen eines der am stärksten katholisch geprägten Länder Mittel- und Osteuropas. Von den rund 4,5 Millionen Einwohnern sind rund 90 Prozent Katholiken. Die Kirche des Landes ist untergliedert in 4 Erzbistümer und 13 Bistümer. Hinzu kommt das Erzbistum Zadar, das unmittelbar dem Heiligen Stuhl untersteht. 4,4 Prozent der Kroaten sind orthodox und etwa 1,3 Prozent muslimisch.

► TOURISMUS: Der Tourismus spielt eine wichtige wirtschaftliche Rolle in Kroatien. Rund 20 Prozent des Bruttoinlandsprodukts gehen auf den Fremdenverkehr zurück. Von den 11,8 Millionen Touristen, die das Land 2012 besuchten, kamen 1,85 Millionen aus Deutschland. Sie sonnen sich an der fast 1800 Kilometer langen Küste und auf den 1246 Inseln. Mit gut 56 000 Quadratkilometern ist Kroatien knapp doppelt so groß wie Brandenburg.

► INDUSTRIE: Nach dem Tourismus sind die stärksten Branchen Schiffsbau, Öl-Raffinerie sowie chemische Produktion und die Erzeugung erneuerbarer Energien.
Viele Spitzensportler stammen aus Kroatien: Tennislegende Goran Ivanisevic und die Hochspringerin Blanka Vlasic – oder die zahlreichen Profis der Fußballbundesliga.

Keine Kommentare: