Dienstag, 11. Juni 2013

Frage des Tages am 11. Juni 2013

Wann erreichte der Polarforscher Fridtjof Nansen den Nordpol?

Die Lösung lautet: gar nicht

Am 24. Juli 1893 verließ die „Fram“ den Osloer Hafen. Im September war Kap Tscheljuskin erreicht, der nördlichste Punkt des sibirischen Festlands. Wenige Meilen östlich wurde das Schiff von Eismassen eingeschlossen und bis auf die Höhe von Franz-Joseph-Land getrieben, wo Nansen am 14. März 1895 sein Schiff verließ. In Begleitung von Leutnant Hjalmar brach er mit drei Schlitten und 28 Hunden in Richtung Nordpol auf. Die beiden Forschungsreisenden gelangten aber nur bis zu 86° 14‘ nördlicher Breite und mussten dann umkehren. In Hammerfest hörte Nansen, dass die „Fram“ bis zu 85° 57‘ nördlicher Breite getrieben war und nun unbeschädigt im Hafen von Tromsö liege. Am 9. September 1896 trafen die Polarforscher wohlbehalten in Oslo ein. Auch wenn sie den großen Plan, den Nordpol zu erreichen, nicht verwirklichen konnten, ist ihre Leistung zu würdigen.

Keine Kommentare: