Dienstag, 11. Juni 2013

Zitat des Tages am 11. Juni 2013

"Es ist ein guter Grundsatz, von niemandem mehr zu verlangen, als er ohne Schwierigkeiten geben kann!"  (William Somerset Maugham)

William Somerset Maugham (25.1.1874 - 16.12.1965) war ein englischer Schriftsteller. Er verbrachte seine ersten Jahre in Paris und blieb zeitlebens der französischen Kultur verbunden; studierte Medizin in London und Heidelberg. Der frühe sozialrealistische Roman "Liza of Lambeth" (1897; deutsch "Lisa von Lambeth") beruht auf Erfahrungen als Arzt in den Londoner Slums. Großen Erfolg hatte Maugham mit witzigen Gesellschaftskomödien, u. a. "The constant wife" (1926; deutsch "Finden Sie, daß Constanze sich richtig verhält?").

Im Ersten Weltkrieg arbeitete er für den britischen Geheimdienst, unternahm später Reisen v. a. in den Fernen Osten und die Südsee; lebte ab 1929 an der französischen Riviera. In Romanen wie "Of human bondage" (1915; deutsch "Der Menschen Hörigkeit"), "The razor's edge" (1944; deutsch "Auf Messers Schneide") und den an G. de Maupassant geschulten Kurzgeschichten ("The trembling of a leaf", 1921, deutsch "Menschen der Südsee"; "Creatures of circumstance", 1947, deutsch "Schein und Wirklichkeit") schilderte er mit scharfer, desillusionierender Beobachtung in ironisch-skeptischem Ton Widersprüche zwischen menschlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Konventionen.

Keine Kommentare: