Freitag, 7. Juni 2013

+++33,7 MIO. DOLLAR, oder so viel kostet der teuerste Teppich der Welt+++


Was für eine Rekord-Auktion!

Am Mittwoch wurde bei Sotheby's in New York ein persischer Teppich aus dem 17. Jahrhundert versteigert. Der irre Preis: 33,7 Millionen Dollar (25,7 Millionen Euro).
Nach Angaben des Auktionshauses bot ein anonymer Telefonbieter mehr als das Dreifache des Schätzpreises, um den Zuschlag für den sogenannten „Clark Sichelblatt Teppich“ zu bekommen.
Der bisherige Rekordpreis für einen Teppich lag bei 9,6 Millionen Dollar und wurde bei einer Auktion im April 2010 in London erzielt.

Teppich-Markt boomt

Die gestrige Auktion ist auf ganzer Linie eine Sensation.
Denn: Eine qualitativ so hochwertige Teppichkollektion hat es seit über 80 Jahren nicht mehr auf dem Auktionsmarkt gegeben; zugleich hat das Interesse an Teppichen aus dem 17. Jahrhundert im vergangen Jahrzehnt stark zugenommen.
Das dürfte den enormen Erfolg der Versteigerung erklären. Die insgesamt 25 angebotenen Teppiche erzielten den imposanten Verkaufswert von 43,7 Millionen Dollar.

Warum ist der Teppich so besonders?

Verkauft wurde der Teppich von der Corcoran Gallery of Art aus Washington D.C. und stammt aus dem Vermächtnis von William A. Clark, einem Industriellen und U.S. Senator, der sich einmal als selbst als „reichsten Mann westlich des Mississippi“ bezeichnete.
Den Teppich hatte Clark auf einer seiner zahlreichen Reisen nach Paris gekauft.
Der Teppich ist im goldenen Zeitalter der Weberei unter der Herrschaft des Schah Abbas I (1587-1629) in Kirman (südöstliches Persien) entstanden.

Der visuelle Eindruck des „Clark Sichelblatt-Teppichs“ mit seinen wirbelnden Ranken, blühenden Zweigen und Sichelblättern, wird von Experten als überaus mächtig beschrieben.
Der „Clark Sichelblatt Teppich“ gilt als Meisterstück der äußerst seltenen persischen „Vasen“ Webtechnik – hinzu kommt der einzigartige rote Hintergrund.

Wessen Boden oder Wand der weltweit wohl meist verehrte Teppich jetzt schmückt, bleibt vorerst ungewiss.

Keine Kommentare: