ZUTATEN
FÜR 4 PORTIONEN:
12 Jakosbmuscheln,
(küchenfertig)
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 El Tamarindenpaste
4 El Sojasauce
2 El Zucker
Pfeffer
1 rote Chilischote
10 g frischer Ingwer
200 ml Kokosmilch
1 El Speisestärke
1 El Limettensaft
Salz
150 g Brunnenkresse
2 El Öl
2 Beete Daikonkresse,
(ersatzweise Gartenkresse)
ZUBEREITUNG:
1. Jakobsmuscheln unter fließend kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Schalotte und Knoblauch sehr fein hacken. Tamarinde, Sojasauce und 1 El Zucker verrühren. Schalotten, Knoblauch und Muscheln zugeben, pfeffern und 10 Minuten ziehen lassen.
2. Chilischote längs halbieren, entkernen und klein schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Chili, Ingwer und restlichen Zucker mit der Kokosmilch aufkochen, 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die mit wenig kaltem Wasser verrührte Speisestärke zugeben und mit einem Schneidstab pürieren. Mit Limettensaft und Salz abschmecken und warm halten. Brunnenkresse verlesen, grobe Stiele entfernen und die Blätter waschen.
3. Muscheln abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Muscheln darin bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten 2-3 Minuten braten. Mit der Marinade ablöschen und vom Herd nehmen. Brunnenkresse auf Tellern verteilen und mit der Marinade beträufeln. Muscheln auf die Brunnenkresse setzen.
4. Daikonkresse vom Beet schneiden. Die Kokosmilch mit dem Schneidstab aufschäumen. Die Jakobsmuscheln mit Daikonkresse bestreuen und mit Kokosschaum beträufelt servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen