Dienstag, 25. Juni 2013

+++MISTER TAGESTHEMEN STEHT FEST+++


Die „Tagesthemen“ werden Rot(h)!

Schon am Wochenende wurde es spekuliert, jetzt ist es amtlich: ARD-Korrespondent Thomas Roth (61) wird der neue „Mister Tagesthemen“ und folgt damit Tom Buhrow (54), der ab dem 1. Juli Intendant des WDR wird. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten auf ihrer Sitzung in Mainz jetzt verständigt.
Damit ist Ingo Zamperoni (39) aus dem Rennen. Er wird weiterhin als dritter Moderator neben Caren Miosga (44) arbeiten und die beiden vertreten.

Der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor: „Mit Thomas Roth bekommen wir einen hervorragenden Journalisten, der durch die vielfältigen Erfahrungen seiner bisherigen Arbeit eigene Akzente in den Tagesthemen setzen wird.”
Thomas Roth über seine neue Aufgabe: „Ich denke, ich kann nach 33 Berufsjahren auch in sehr schwierigen Gebieten und Situationen eine Menge Erfahrung in das Team und in die Moderation der Tagesthemen einbringen. Da ich viele Jahre unter anderem als Korrespondent für diese Redaktion gearbeitet habe, kenne ich sie gut und weiß, wie hochprofessionell sie ist. Besser könnten die Voraussetzungen aus meiner Sicht nicht sein.”

Roth wurde 1951 in Heilbronn geboren und studierte Germanistik in Heidelberg. Nach dem Volontariat beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) arbeitete er als Redakteur für verschiedene Sendungen. Er war u.a. ARD-Korrespondent in Johannesburg sowie Studioleiter und Korrespondent im ARD-Studio Moskau. Bevor er Leiter des ARD-Hauptstadtstudios wurde, war er als Hörfunkdirektor beim WDR tätig. Zuletzt arbeitete er als Studioleiter und ARD-Korrespondent in New York.

Keine Kommentare: