Sonntag, 30. Juni 2013

+++KOMPLETTER JAHRGANG FLIEGT DURCH ABITUR, oder 27 Schüler einer schlechten Privatschule+++




Der gesamte Abi-Jahrgang einer privaten Fachoberschule in Schweinfurt hat das Fachabitur nicht bestanden. Doch: Eine Art „Rettung“ ist in Sicht.

Vor allem sollen die Schüler wegen der Fächer Mathe, Technik und Betriebswirtschaftslehre durchgefallen sein, berichtet das Nachrichtenportal „Nordbayern“. Der Geschäftsführer der staatlich geprüften Privat-Fachoberschule (EPFOS) sei „wie erschlagen“ gewesen über das Ergebnis.
Schüler und Eltern machen der Schule nun Vorwürfe. Sie zahlen pro Monat 140 Euro Schulgeld plus Anmeldegebühr. Die Abituraufgaben wie auch der Lehrplan werden zentral vom Kultusministerium für den ganzen Freistaat gestellt.

Jetzt sollen die 27 Schüler auf eine staatliche Schule wechseln können. Das teilte das bayerische Kultusministerium am Samstag mit.
Für einen Wechsel wird der Wissensstand der Schüler geprüft. Dabei seien die Schulen dazu angehalten, großzügig zu verfahren, sagte ein Ministeriumssprecher. Zudem werde ein Experte des Ministeriums die Situation an der Privatschule prüfen.

Keine Kommentare: