Freitag, 17. Mai 2013

+++DER NEUE FÜNF EURO-SCHEIN, oder warum er nur eine Panne ist+++


Der neue Fünf-Euro-Schein sorgt für Ärger an Fahrkarten- und Parkautomaten. Viele Geräte spucken die neue Banknote wieder aus. Vor allem für die Bahn ist die Panne peinlich, sie verspricht Abhilfe.


Der neue Fünf-Euro-Schein sieht nicht nur etwas anders aus, er fühlt sich auch anders an als der alte. Wie Spielgeld - ist die Reaktion vieler, die ihn zum ersten Mal in der Hand halten. So kann es einem dieser Tage passieren, dass man vom Taxifahrer oder der Verkäuferin schräg angeguckt wird, wenn man den neuen Blauen zückt. Mit ein wenig Überzeugungsarbeit lässt sich dieses Problem meist schnell lösen. Nur einen kann man nicht mit Argumenten überzeugen: den gemeinen Automaten.

Ob Parkhäuser in Essen, Straßenbahnen in Erfurt oder Zigarettenautomaten in Hamburg - viele Geräte spucken die neuen Scheine wieder aus, weil die Software noch nicht aktualisiert wurde. Besonders bitter ist die Situation bei der Deutschen Bahn. Weil das Systemupdate zu spät eingetroffen sei, habe nur knapp die Hälfte der 7000 Automaten rechtzeitig aktualisiert werden können, erklärte die Bahn. Der Großteil der betroffenen Automaten sei nun aber bereits ausgetauscht. Nur weniger als 1000 Automaten nähmen den neuen Schein derzeit nicht an.

Vor allem in den Ost-Bundesländern hatten Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn und einiger regionaler Verkehrsgesellschaften den neuen Fünf-Euro-Schein nicht akzeptiert. Weitere Automaten des gleichen Typs stünden in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, berichtete der Bahnsprecher.

Die Deutsche Bahn will bis Ende Mai die restlichen Fahrkartenautomaten auf die neuen Fünf-Euro-Scheine umgestellt haben. "Das Problem löst sich in den nächsten Tagen", so der Bahnsprecher. Zwei Zulieferer für die Banknotenerkennung hätten ein nötiges Update für die Automaten der Firma ICA zu spät geliefert. Dadurch habe nur knapp die Hälfte der 7000 Automaten rechtzeitig auf die zum 2. Mai in Umlauf gebrachte neue Banknote umgestellt werden können. Über Probleme mit anderen Automatentypen - etwa Park- oder Zigarettenautomaten - ist nach Angaben des Verbandes der Deutschen Automatenindustrie nichts bekannt.

Die Probleme seien ärgerlich für die Kunden gewesen, sagte ein Bahnsprecher. Ein Nachteil entstehe dadurch jedoch nicht: Genau wie in dem Fall, dass ein Automat defekt sei, könne der Kunde ein Ticket beim Schaffner nachlösen. Dennoch sei es unumgänglich, alle Automaten fit für die neuen Scheine zu machen: "Wir wollen den Kunden die Möglichkeit zu allen Zahlungsmöglichkeiten geben", sagte der Bahnsprecher.

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