Mittwoch, 8. Mai 2013

+++DAS DEUTSCHE BLOGGER-UNIVERSUM, oder die Vernetzung der Szene+++


Es sieht aus wie ein riesiges Spinnennetz. Tatsächlich stecken in dieser Karte Tausende Beziehungen! So sieht das deutsche Blogger-Universum aus!


Der Österreicher Luca Hammer (24) zeigt mit seinem Projekt blognetz.com, wie deutsche Blogger untereinander vernetzt sind. Erst Ende April hat er die Seite gemeinsam mit dem Web-Entwickler Martin Stücklschwaiger gestartet. Nach wenigen Tagen haben sich bereits über 1200 Blogger eingetragen.

Hammer ist Start-up-Unternehmer und Mitgründer der Job-Plattform work.io. Auf dem Internetkongress re:publica hat er nun das Projekt Blognetz.com vorgestellt.
„Derzeit können sich Bloggerinnen und Blogger über eine Facebook-App anmelden und ihre Seite eintragen“, sagt Hammer. Künftig sollen neben Facebook auch Twitter- und Google Plus-Verbindungen hinzukommen.

Auf der interaktiven Karte können die Nutzer zoomen und sich die Verbindungen jedes eingetragenen Bloggers anzeigen lassen.
Eine erste Erkenntnis: Laut Hammer sind die Blogger in Deutschland weit weniger thematisch, sondern vor allem lokal vernetzt.
Zusätzlich entsteht auf blognetz.com ein Verzeichnis deutscher Blogger, in dem die Seiten nach Kategorien geordnet sind.
Dem Projekt vorausgegangen war eine Facebook-Gruppe („Deutschlands Blogger: Ein Projekt“), auf der sich im April nach nur zwei Tagen bereits über 2000 Blogger eingetragen hatten. Sie wurde von Digital-Berater Daniel Rehn gegründet.
Wo das Projekt hinführen wird, weiß Hammer noch nicht genau: „Unsere große Vision ist es, weltweit zu visualisieren, wie Bloggerinnen und Blogger vernetzt sind.“

Wie steht es um Blogs in Deutschland?

Tatsächlich haben Blogs in Deutschland noch nicht die Bedeutung, wie es in den USA der Fall ist. In dem Buch „Deutschland Deine Blogger" haben Prof. Andrea Beyer und Prof. Lothar Rolke von der Fachhochschule Mainz die deutsche Blogosphäre analysiert.
Sie weisen darauf hin, dass in Deutschland laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012 lediglich sieben Prozent der Internetnutzer auch Blogs lesen. Das entspricht rund drei Millionen Menschen.
Trotzdem habe sich die deutsche Bloglandschaft in den vergangenen Jahren erstaunlich gut entwickelt. Für die Zukunft erwarten Beyer und Rolke, dass die Bedeutung von Blogs in Deutschland deutlich steigen wird.

Keine Kommentare: