Samstag, 7. Dezember 2013

Zitat des Tages am 7. Dezember 2013


"Viele Leute kaufen mit Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können!"  (Imponieren)

Der Wunsch, anderen Menschen zu imponieren, ist ein Grundbedürfnis. Jeder Mensch möchte sich als Individuum von anderen Menschen abheben, indem er seine ureigene Persönlichkeit entfaltet. Vielfach wird dabei der Blick hauptsächlich auf Äußerlichkeiten gerichtet, um Anerkennung zu »erkaufen«. In diesem Verständnis lässt sich »imponieren« aus das französische Wort pose, »auf Wirkung berechnete, gekünstelte Haltung« zurückführen, bei der es lediglich um den Aufbau und die Erhaltung einer Scheinwelt geht. Will jemand einem anderen dauerhaft durch seine Persönlichkeit imponieren, so wird er sich stattdessen um einen aufrichtigen Charakter und um ein mitmenschliches Verhalten bemühen.

Keine Kommentare: