Sonntag, 24. November 2013

Geschichte kompakt No.47


Wer erzielte das erste Tor im Liga-Fussball?

In den Geschichtsbücher des Fussballs nahm der Verteidiger Gershom Cox von Aston Villa einen wenig rühmlichen Ehrenplatz ein: Sein Eigentor nach 30 Minuten des Spiels gegen die Wolverhampton Wanderers galt als das erste Tor, das am ersten Spieltag der englischen Fussball-Liga, der ersten der Welt, am 7. September 1888 fiel. Neue Recherchen geben die Ehre nun aber dem Stürmer Kenny Davenport von den Bolton Wanderers.

Die englische Fussball-Liga war 1888 von William McGregor, dem Sekretär von Aston Villa iniitiert worden. Der erste Spieltag der ersten Saison wurde auf Samstag, den 7. September, nachmittags festgesetzt. Angekündigt wurden die Spiele in der Tagespresse, inklusive der Anstoßzeit. Diese wurde aber in den Anfangszeiten nie eingehalten – unzuverlässige öffentliche Transportmittel hielten sowohl die Zuschauer auf wie die anreisenden Spieler der Gegenpartei; die Kassen an den Eingangstoren zu den Stadien waren auf den Ansturm von Tausenden, wenn nicht Zehntausenden nicht eingerichtet.

In zeitgenössischen Aufzeichnungen wurde der Spielbeginn von Aston Villa gegen die "Wolves" auf 15.00 Uhr angesetzt; Cox' Eigentor fiel nach 30 Minuten Spielzeit, also um 15.30 Uhr. Das erste Stürmertor erzielte Kenny Davenport von Bolton nach zwei Minuten im Spiel gegen Derby County; dieses Spiel war um 15.45 Uhr angepfiffen worden. Davenport schlug damit ganz knapp Fred Dewhurst, der nach drei Minuten das 1:0 für Preston gegen Burnley erzielte. Dieses Spiel hatte um 15.50 Uhr begonnen.

Der Fussball-Historiker Mark Metcalf hatte sich schon immer gewundert, warum das Aston Villa Spiel so viel früher begonnen haben sollte, und sein Freund und Kollege, der Archivar Robert Boyling fand nun in der British Library einen Zeitungsausschnitt, der den Anstoß auf 15.30 Uhr datierte. Selbst wenn dieses Spiel pünktlich begonnen hätte, wäre Cox' Eigentor nicht vor 16.00 Uhr gefallen. Gordon Taylor, der Vorsitzende der Profi-Gewerkschaft der Fussballer, hofft nun, dass am Sportpark der Bolton Wanderers eine Ehrentafel für Davenport und das erste Liga-Tor der Fussballgeschichte angebracht wird – auch wenn Bolton das Spiel schließlich 3:6 verlor.

Keine Kommentare: