Samstag, 5. Oktober 2013

Zitat des Tages am 5. Oktober 2013


"Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im Stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausche nicht übernehmen möchtest!"  (August Strindberg)

Der schwedische Schriftsteller August Strindberg wurde am 22.1.1849 in Stockholm geboren. Er ist der Schöpfer eines umfangreichen Werkes, das alle Literaturgattungen umfasst und von größtem Einfluss auf die schwedische Literatur war. In vielen seiner Dramen, vor allem in »Der Vater« (1887) oder »Fräulein Julie« (1888), finden sich Darstellungen von Eheproblemen mit frauenfeindlicher Tendenz. Aus anderen Werken spricht selbstquälerischer Bekenntnisdrang (»Sohn einer Magd« 1886–1909), skeptische Bindungslosigkeit, aber auch mystische Religiosität. Strindbergs geistige und religiöse Krise der 1890er Jahre fand u. a. 1897 in »Inferno« ihren Niederschlag. August Strindberg starb am 14.5.1912 in seiner Geburtsstadt.

Keine Kommentare: