Mittwoch, 30. Oktober 2013

Zitat des Tages am 30. Oktober 2013


"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten!"  (Katharina von Siena)

Katharina von Siena wurde um 1347 als Caterina Benincasa in Siena geboren. Bereits in der Kindheit hatte sie Visionen und führte ein asketisches Leben. Im Alter von 18 Jahren trat sie in den Dominikanerorden ein und setzte sich hinfort für die Armen und Kranken ein. Darüber hinaus gewann sie zunehmend auch theologisch und politisch an Einfluss und beriet und mahnte Fürsten und Päpste, so auch Papst Gregor XI. während des Abendländischen Schismas. Ihre Schriften gehören zu den klassischen Werken der frühitalienischen Literatur. Katharina von Siena starb am 29.4.1380 in Rom und wurde 1471 von Papst Pius II. heilig gesprochen.

Keine Kommentare: