Donnerstag, 3. Oktober 2013

Zitat des Tages am 3. Oktober 2013


"Die Zeit ist schlecht?Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen!"  (Thomas Carlyle)

Der englische Schriftsteller Thomas Carlyle wurde am 4.12.1795 im schottischen Ecclefechan geboren. Carlyle verband die Haltung des schottischen Puritanismus mit der Gedankenwelt des deutschen Idealismus und wirkte für die Anerkennung der deutschen Literatur und des deutschen Geisteslebens (Schiller-Biografie 1823/24, Übersetzung von Goethes »Wilhelm Meister« 1824). In »On Heroes, the Hero-worship and Heroic in History« (1841) stellte er das Wirken der großen Persönlichkeiten als bewegende Kraft der Weltgeschichte dar, durch die Gott unmittelbar in die Geschichte eingreift. Carlyle trug wesentlich zur ideologischen Begründung des britischen Imperialismus bei. Er starb am 5.2.1881 in London.

Keine Kommentare: