Dienstag, 29. Oktober 2013

Zitat des Tages am 29. Oktober 2013


"Seid selbst eure Insel, findet eure Zuflucht in euch selbst!  (Buddha)

Buddha (sanskritisch, der »Erleuchtete«) war der geistliche Titel des Begründers des Buddhismus, der als Siddharta mit dem Beinamen Gotama (Gautama) 560 v. Chr. in Kapilavatsu geboren wurde. Nach Jahren vergeblicher Askese entdeckte er, unter dem Bodhi-Baum von Bodh Gaya sitzend, den »mittleren Weg« zur erlösenden Erkenntnis (bodhi), durch die er zum Buddha wurde. Danach zog er als wandernder Lehrer durch Nordindien und gründete den Sangha-Orden; im Alter von 80 Jahren starb er. Buddha hat keine eigenen Schriften hinterlassen. Mit seiner kurz vor seinem Tode ausgesprochenen Aufforderung »Seid selbst eure Insel« ermutigte er seine Jünger, selbst ihren (Heils-)Weg zu finden und nicht auf überlieferte Schriften zu vertrauen.

Keine Kommentare: