Mittwoch, 16. Oktober 2013

Zitat des Tages am 16. Oktober 2013


"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!" (Arthur Schopenhauer)

Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer wurde am 22.2.1788 in Danzig geboren. Nach einem Studium in Jena und Berlin arbeitete er v. a. als Privatgelehrter in Frankfurt am Main. Schopenhauer ging von Kant, Platon und der indischen Vedanta-Philosophie aus. In »Die Welt als Wille und Vorstellung« (1819–1844) konzipierte er sein System: Die äußere Welt sei Vorstellung, an sich sei sie Wille, ein in allen Erscheinungen identischer, blinder Lebenstrieb, der sich im Leib manifestiere und daher dem Menschen von innen her zugänglich sei. Schopenhauer unterschied Erscheinungsstufen (»Objektivationen«) des Willens. Auf der höchsten Stufe trete der Intellekt als Funktion des Willens auf. Arthur Schopenhauer starb am 21.9.1860 in Frankfurt am Main.

Keine Kommentare: