Montag, 28. Oktober 2013

Geschichte kompakt No.27


Churchill, Stalin und ein Tisch voller Flaschen

Die britische Regierung hat über 600 Dokumente mit dem Zeichen "top secret" für die Öffentlichkeit freigegeben. Ein Brief belegt nun: Auch Churchill und Stalin tranken gerne mal einen über den Durst.

Über 70 Jahre wurden Dokumente aus dem Zweiten Weltkrieg und dem Kalten Krieg von der  britischen Regierung unter Verschluss gehalten. Schon 2005 wurde ein Teil der Schriftstücke für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, nun folgten weitere knapp 500. Darunter befindet sich auch ein Brief des damaligen Außen-Staatssekretärs Alexander Cadogan, der sich auf das Treffen von Stalin und Churchill von 1942 bezieht. Darin heißt es: „Und dort saßen Winston und Stalin (...) mit einer voll beladenen Tafel zwischen sich und unzähligen Flaschen“.

Doch nicht nur Geheimdokumente über dieses Treffen wurden veröffentlicht: Abhörprotokolle von Gesprächen zwischen König Edward VIII. und seiner Geliebten und späteren Frau Wallis Simpson kamen ebenso ans Tageslicht, wie Korrespondenzen, die belegen, dass die britische Regierung während des Zweiten Weltkrieges Bestechungsgelder an Spanien zahlte, um die Neutralität des Landes zu gewährleisten.

Die Dokumente können nun von jedem im Nationalarchiv eingesehen werden. Außerdem sind einige Zeugnisse online über die Homepage des Nationalarchivs zugänglich: www.nationalarchives.gov.uk/news/latest-releases.htm 


Keine Kommentare: