Samstag, 19. Oktober 2013

Frage des Tages am 19. Oktober 2013


Wer war Thomas Alva Edison?

Die Lösung lautet: Er war ein Erfinder auf dem Gebiet der Elektrizität

Der US-Amerikaner Thomas Alva Edison wurde 1847 in Milan (Ohio) geborene. Er bastelte schon als Elfjähriger an Telegrafenmodellen und übte das Morsealphabet. Als Zeitungsjunge verkaufte er in einem Eisenbahnzug zwischen Port Huron und Detroit Zeitungen und Süßigkeiten; in einem der Waggons richtete er sich ein eigenes Chemielabor ein. Dies zeigt die frühe Selbstständigkeit und Initiative des seit Kindertagen an Schwerhörigkeit leidenden Edison. Als junger Telegrafist druckte er bereits eine eigene Zeitung im Gepäckwagen eines Zugs. Mit 17 konstruierte er ein Repetiergerät aus zwei alten Morseschreibern, dann einen Duplizierschreiber. Besonders faszinierten den Forscher die Elektrizität und die Telegrafie. So ruhte Edisons genialer Erfindergeist nicht, bis sein erstes marktfähiges Patent von 1868, ein telegrafischer Stimmenzähler bei Abgeordnetenwahlen, entwickelt war. Finanziell war das allerdings ein totaler Reinfall! Dann folgte ein verbesserter Börsenticker, der ihm ebenfalls zunächst kaum Geld einbrachte.

Keine Kommentare: