Samstag, 7. September 2013

Zitat des Tages am 7. September 2013


"Errare humanum est – Irren ist menschlich!"   (Hieronymus)

Der Kirchenlehrer Sophronius Eusebius Hieronymus wurde um 347 in Stridon, Dalmatien, geboren. Nach einem Studium in Rom trat er 373 in Aquileia bei Trier einer ordensähnlichen Gemeinschaft bei und wurde um 379 zum Priester geweiht. Ab 382 lebte er in Rom, wo er seine Arbeit an der lateinischen Bibelübersetzung (»Vulgata«) begann. 385 verließ er Rom und gründete ein Jahr später in Bethlehem ein Männer- und mehrere Frauenklöster. Hieronymus' Hauptwerk ist neben der Bibelübersetzung die Darstellung von 135 Kirchenschriftstellern unter dem Titel »De viris illustribus«. Der Kirchenlehrer starb am 30.9.419 oder 420 in Bethlehem. Hieronymus wurde heilig gesprochen, sein Festtag ist der 30. September.

Keine Kommentare: