Dienstag, 20. August 2013

Zitat des Tages am 20. August 2013


"Das Unglück ist ein Sprungbrett für das Genie, ein Bad für den Christen, ein Schatz für den Geschickten, ein Abgrund für die Schwachen!" (Honoré de Balzac)

Der französische Romandichter Honoré de Balzac wurde am 20.5.1799 in Tours geboren. Nach einem Jurastudium begann er ein Leben als freier Schriftsteller. Dauernder Geldmangel, aber auch unbändige Schaffenskraft drängten ihn zum schnellen Schreiben. Er hinterließ ein gewaltiges Werk, das in der Menschengestaltung unübertroffen ist, und wurde zum Schöpfer des französischen realistischen Romans. Balzac war ein scharfer Beobachter der menschlichen Gesellschaft in all ihren Erscheinungen, die er in der (unvollendeten) 40 Bände umfassenden Romanreihe »Die menschliche Komödie« (»La comédie humaine« 1829–1854, dt. 10 Bände 1923–1927) in ihren Höhen und Tiefen darstellte. Er starb am 18.8.1850 in Paris.

Keine Kommentare: