Samstag, 10. August 2013

Zitat des Tages am 10. August 2013


"Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muss!"  (Benjamin Franklin)

Der US-amerikanische Politiker, Schriftsteller und Naturforscher Benjamin Franklin wurde am 17.1.1706 in Boston geboren. Er war einer der führenden Köpfe in der Unabhängigkeitsbewegung und wirkte bei der Ausarbeitung der Unabhängigkeitserklärung sowie der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika mit. Von 1753 bis 1775 war er Generalpostmeister der englischen Kolonien in Nordamerika und von 1776 bis 1785 Gesandter in Paris, wo er das Bündnis mit Frankreich zustande brachte. Franklin gewann Weltruhm durch seine Forschungen in der Elektrizitätslehre (Erfinder des Blitzableiters). Als Schriftsteller (Almanache, Essays, Autobiografie) gilt er als Repräsentant des amerikanischen Wirklichkeitssinnes. Er starb am 17.4.1790 in Philadelphia.

Keine Kommentare: