Samstag, 10. August 2013

+++110 Mio. Dollar Bleibe-Prämie zahlt Yahoo an "Tumblr"-Gründer David Karp+++


Da werden selbst Fußball-Stars wie Messi oder Cristiano Ronaldo blass.

Der Internetkonzern Yahoo zahlt Tumblr-Gründer David Karp 110 Millionen Dollar (82 Millionen Euro) dafür, dass er bis mindestens Juni 2017 bei der von ihm gegründeten Blogging-Plattform bleibt.

Pro Jahr bekommt der Blogger-König 27,5 Millionen Dollar.

Das geht aus einer Yahoo-Meldung an die Aufsichtsbehörde hervor.
Yahoo hatte das Start-up-Unternehmen im Mai für 1,1 Milliarden Dollar gekauft.

Karp gründete Tumblr 2007, im vergangenen Monat wurde er 27 Jahre alt. Es wird vermutet, dass er 20 bis 25 Prozent der Tumblr-Aktien besitzt. Mit dem Deal kommen noch einige der Wertpapiere dazu.

Die Aufsplittung der Bleibe-Prämie gestaltet sich wie folgt:

• 29 Millionen Dollar bekommt Karp in Form von Aktien-Optionen
• 41 Millionen Dollar in Form von Yahoo-Aktien
• 40 Millionen Dollar Cash auf die Hand.

Für Karp ist das Geld sicher nicht der einzige Grund zu bleiben. Nach dem Verkauf an Yahoo hatte er bereits verkündet, dass er gar nicht daran denke, das Unternehmen zu verlassen, sondern vielmehr plane, noch als alter Mann bei Tumblr zu arbeiten.

Nach einem Bericht von „BusinessInsider“ hatte Tumblr noch 16,6 Millionen Dollar auf der Bank liegen. Das war übrig geblieben von den 200 Millionen Dollar, die das Unternehmen in den letzten Jahren bei Investoren eingesammelt hatte.

Bei Yahoo sitzt das Geld locker

Der Internet-Riese Yahoo hat unter der Vorstandsvorsitzenden Marissa Mayer im ersten Halbjahr 2013 zehn Internet-Firmen aufgekauft, um den von Google und Facebook bedrängten Konzern neu aufzustellen.

Keine Kommentare: