Montag, 12. August 2013

+++Prinz Friso ist tot!+++


Der nach einem Skiunfall ins Koma gefallene niederländische Prinz Johan Friso ist tot. Das teilte das Königshaus am Montag in Den Haag mit. Der Prinz sei an „Komplikationen” infolge der Sauerstoff-Unterversorgung seines Gehirns nach dem Unfall gestorben.

Der Bruder von König Willem-Alexander (46) war im Februar 2012 beim Skilaufen in Österreich abseits der Piste von einer Lawine erfasst worden, lag seitdem im Koma.
Im Juli war er von einem Londoner Krankenhaus in die königliche Residenz Huis ten Bosch in Den Haag verlegt worden, wo sich ein Expertenteam um ihn kümmerte.

Der zweite Sohn von Prinzessin Beatrix (75) galt als sehr intelligent. Er schloss drei Studiengänge erfolgreich ab: Ingenieur, Luft- und Raumfahrttechnologie sowie Betriebswirtschaft. Schnell machte er Karriere, unter anderem bei der Bank Goldman Sachs in London und dem niederländischen Forschungsinstitut TNO in Delft. Zuletzt war Friso Finanzchef der internationalen Atomfirma URENCO in London. 2004 gab er der bürgerlichen Mabel Wisse Smit (45) das Jawort. Das Paar bekam zwei Töchter: Luana (8) und Zaria (7).

Am 17. Februar 2012 passierte das Unfassbare: Beim Skilaufen im österreichischen Lech wurde der Prinz von einer Lawine verschüttet. Er lag 20 Minuten unter den Schneemassen, bevor er gerettet wurde, und fiel mit schweren Hirnschäden ins Koma.

Die königliche Familie war zutiefst erschüttert. Die Niederländer erlebten, wie schwer Frisos Frau, Prinzessin Mabel, und seine Mutter Beatrix vom tragischen Unglück gezeichnet waren.
Prinz Friso sollte nie wieder aus dem Koma erwachen. Er wurde nur 44 Jahre alt.

Keine Kommentare: