Donnerstag, 8. August 2013

+++MOURINHO WILL KHEDIRA, oder Chelsea bietet 48 Mio. EUR für Khedira und Morata+++


Seit Tagen gibt es Gerüchte, jetzt offenbar ein konkretes Angebot. Am Rande eines Testspiels zwischen dem FC Chelsea und Real Madrid (1:3) am Mittwoch in Miami sollen erste Verhandlungen über einen Transfer von Sami Khedira nach London stattgefunden haben. Wie das Madrider Blatt Marca berichtet, biete Chelsea insgesamt 48 Millionen Euro für Khedira und Reals Stürmer-Talent Alvaro Morata.

Drahtzieher des möglichen Deals dürfte José Mourinho sein, der Real Madrid im Sommer verlassen hatte und inzwischen Trainer beim FC Chelsea ist. Es ist bekannt, dass der Portugiese den deutschen Nationalspieler sehr schätzt. Auch Khedira hatte Mourinho in der Vergangenheit immer wieder gelobt, selbst nach dessen unrühmlichen Abschied aus Madrid. Während die meisten seiner Real-Kollegen sich  mit Mourinho zerstritten hatten, lobte ihn Khedira erst kürzlich wieder in höchsten Tönen: "Ich habe sehr gern mit ihm gearbeitet und schätze ihn sehr."

Neben der gegenseitigen Wertschätzung gibt es noch andere Gründe, die für einen Khedira-Wechsel zu Mourinho und dem FC Chelsea sprechen. Der Portugiese plant offenbar mit dem gleichen 4-2-3-1-System, das er in der vergangenen Saison in Madrid spielen ließ. Mit Juan Mata, Eden Hazard und Oscar kommen für das zentrale Mittelfeld drei technisch begabte Spieler mit Offensivdrang in Frage. Was Mourinho fehlt, ist dagegen ein Spieler, der vor allem in der Defensive auch körperlich dagegen halten kann. Dieser Spieler könnte Sami Khedira sein.

Auch Real Madrid könnte ein Interesse daran haben, Khedira zu verkaufen. Zwar gehörte der 27-Jährige in der vergangenen Saison zum Stammpersonal, doch hat Reals neuer Trainer Carlo Angelotti inzwischen jede Menge Alternativen im defensiven Mittelfeld. Um den freien Platz neben dem wohl gesetzten Xabi Alonso kämpfen unter anderem Luka Modric und die beiden Zugänge Asier Illarramendi und Casemiro. Und noch etwas spräche für einen Khedira-Transfer: Sollte Real Madrid tatsächlich mehr als 100 Millionen Euro für Tottenhams Gareth Bale ausgeben, könnten die Spanier ein bisschen Geld sicher gut gebrauchen.

Keine Kommentare: