Dienstag, 27. August 2013

+++"F1", oder dieses Kennzeichen ist 400 VW Golf wert+++


Für das Nummernschild „F1“ wurden einem britischen Geschäftsmann 6 Millionen britische Pfund (umgerechnet 7 Mio. Euro) geboten. 

Trotzdem will er die wertvollen Blechschilder lieber behalten. Das berichtet die britische „Daily Mail“.
Vor fünf Jahren hat Afzan Kahn sein Kennzeichen selbst zum britischen Rekord-Preis gekauft. Damals bezahlte er 440 000 Pfund.

Möglich machte das seine Firma „A Kahn Design“. Dorthin kommen die reichen PS-Freaks, denen ein Ferrari oder Rolls-Royce zu langweilig ist. Die Luxusautos werden dort in rollende Unikate verwandelt.
Prestige-trächtig ist das Kürzel, weil es vor 114 Jahren zum ersten Mal ausgegeben wurde. Andere Kombinationen sind begehrt, weil sie einfach ein witziges oder anzügliches Wort ergeben.
Kahn behält das Kennzeichen nicht nur, weil es sein Lieblings-Kürzel ist. Denn seiner Meinung nach sei es noch viel mehr wert. Und damit könnte er Recht behalten: Im Jahr 2008 bezahlte ein Geschäftsmann aus Abu Dhabi umgerechnet 8,2 Millionen Euro für das Kennzeichen „1“ -
Weltrekord!
In Großbritannien kann man mit Kennzeichen gute Geschäfte machen. Sie werden zunächst von der Behörde DVLA vergeben. Wer will, kann sich aber ein persönliches Wunsch-Kennzeichen besorgen und später verkaufen oder versteigern. Manche dieser Kürzel sind so berühmt und begehrt, dass sich darum eine wahre Bieterschlacht entwickelt. Der russische Milliardär Roman Abramowitsch etwa bezahlte umgerechnet rund 300 000 Euro für sein Kennzeichen „VIP 1“.

Keine Kommentare: