Samstag, 17. August 2013

+++DUFTE ERFINDUNG, oder "PAPATÜRK"- das Getränk gegen Döner-Geruch & Knoblauch-Fahne+++


Döner macht schöner – aber leider keinen schönen Atem! Bis jetzt ...

Die Bremer Jung-Unternehmer Jan Plewinski und Roman Will (beide 27) haben ein Gegenmittel erfunden: Seit zwei Wochen ist ihr Knobi-Killer namens „Papa Türk“ (1,70 Euro pro Flasche) auf dem Markt.

Die ersten 10 000 Flaschen des Getränks, das nach dem Lieblingsdönerladen der Studenten benannt ist, gibt es jetzt zu kaufen.

„Papa Türk“ war eine Schnapsidee

Es war zuerst eine Schnapsidee. Roman Will: „Sie kam uns vor ungefähr zwei Jahren bei einem Kneipenabend.“
Gemeinsam mit dem Lebensmittel-Forscher Tobias Balke suchten die zwei nach einem wirksamen Mittel gegen Knoblauch-Geruch. Plewinski: „Das Geheimnis ist die aus der Natur gewonnene Substanz Chlorophyll. 60 Milligramm pro Flasche verhindert die Döner-Fahne. Es wirkt auch gegen Krebs, reinigt das Blut.“

Doch bis das sprudelige Erfrischungsgetränk mit dem Minzgeschmack marktreif war, mussten Betriebswirtschafter Will und Designer Plewinski viele Probleme lösen. Will: „Unsere ersten Versuche schmeckten wie Pfeffersuppe mit Socken. Dann wurde das Getränk sehr schnell schlecht.“

Rezept ist streng geheim

Doch die Forscher haben einen guten Job gemacht. ,Papa Türk‘ schmeckt heute köstlich, hat nur halb soviel Zucker wie eine Cola – das Rezept ist aber genauso geheim.
Abgefüller ist die Marien Getränke GmbH. Witzige Idee: Auf dem Flaschen-Logo ist der Verkäufer des Lieblingsdönerladens der beiden Studenten abgebildet.

Auf dem Logo ist der Verkäufer des Dönerladens „Papa Türk“ zu sehen

Bisher läuft der Absatz blendend. Die „Papa Türk Gbr" ist mit mehreren Großhändlern im Gespräch. Seit Anfang dieser Woche wird das Getränk von Köln aus in ganz Nordrhein-Westfalen vertrieben. Gründer und Inhaber Roman Will ist zufrieden: „Wir müssen schauen, dass wir schnell produzieren, damit es zu keinem Engpass kommt. und natürlich hoffen wir, dass ein paar mehr Großhändler unser Getränk vertreiben wollen."

                                                                                                                                 (Foto: Holger Blöhte)
Und wirkt das Getränk auch wirklich?

Luisa (18) machte den Test in einem Dönerladen in Bremen, ließ sich von den Erfindern anpusten. Innerhalb von dreißig Minuten soll das Getränk seine volle Wirkung entfalten. Die Schülerin bestätigt: „Ich rieche wirklich nichts.“ „Papa Türk“ hilft aber nicht nur gegen den fiesen Dönergestank, sondern auch gegen Zwiebelgeruch, Alkohol-Fahne ...
Wer lieber auf Hausmittel setzt: Türkische Hausfrauen schwören auf Kartoffelbrei ...

Keine Kommentare: