Aktuelles
(1482)
Alles Weiß
(69)
Britischer Stil
(267)
Edward und Frieda
(4)
Flachsrakete am Abend
(328)
Flachsrakete am Morgen
(469)
Frage des Tages
(307)
Fragen Sie das Kontor
(583)
Fundstücke
(192)
FUSSBALL International
(82)
FUSSBALL National
(77)
Gastronomie Empfehlung
(1)
Geschichte kompakt
(69)
GOURMETdrinks
(6)
GOURMETprofi
(3)
GOURMETselfmade
(13)
Heute vor 50 Jahren
(41)
Im Portrait
(3)
Nachdenker des Tages
(487)
NetzwerkFakten
(63)
Persönliches
(855)
Photo des Tages
(246)
Plakative Markenbildung
(197)
Presse
(1011)
Regionales
(30)
RetroFritz - alte Werte in der neuen Zeit
(16)
Rezept des Tages
(440)
SINNgeschichten
(10)
Smalltalk mit Substanz
(54)
Sport
(270)
VIP
(60)
Wissenswertes
(1290)
Wort des Tages
(32)
Zitat des Tages
(548)
Freitag, 16. August 2013
+++ACHTUNG Falle, oder die acht größten Dickmacher+++
In Deutschland gelten rund 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen als übergewichtig. Auch bei vielen, die versuchen, sich gesund zu ernähren, halten sich die Pfunde hartnäckig. Eine Falle beim Abnehmen sind vermeintlich gesunde Lebensmittel, die in Wahrheit leider oft getarnte Dickmacher sind. Hier finden Abnehmwillige eine Liste mit den größten Dickmachern.
Gummibärchen = Zuckerbomben
Gummibärchen haben den gleichen Zuckergehalt wie ein Stück Würfelzucker. Vorsicht auch beim Kuchen: Marmorkuchen besteht zur Hälfte aus Fett. Besser: Obstkuchen. Und auch Eis hat es in sich: Eine Kugel Schoko hat fast 200 Kalorien. Fertige Nuss & Karamellsorten am Stiel beinhalten bis zu 360 Kalorien. Alternative: Selbstgemachtes Fruchteis.
Nicht nur Cola hat Kalorien
Viel trinken ist gesund. Viel Saft trinken ist auch gesund, aber vor allem kalorienreich. Apfelsaft hat genau so viel Kalorien wie Cola. Besser: Saftschorlen. Milch gilt durch ihren hohen Fettgehalt als flüssiger Dickmacher. Um nicht ganz auf den Kalziumlieferanten verzichten zu müssen, kann man die entrahmte Version oder Buttermilch nehmen.
Fisch macht nicht immer schlank
Fisch ist fettarm und gesund, heißt es häufig. Das gilt leider nicht für große Mengen Thunfisch und Calamares. Beide bestehen aus fast 15 % Fett. Besser: gegrillte Scampi.
Fetter Start in den Tag
Vor dem Frühsport noch schnell ein Toast? Bestimmt lecker, aber leider viermal so kalorienreich wie eine Scheibe Vollkornbrot. Auch beim Aufstrich aufpassen: Streichfähige Wurst wie Leberwurst oder Mettwurst setzten an. Besser: Geflügelwurst. Auch bei Käse ist Vorsicht geboten. Mit circa 50 % Fettanteil sind Camembert und Brie deutlich fetter als Hartkäse. Statt Mozzarella lieber Hüttenkäse.
Nun zum Salat
Ja auch hier finden wir Dickmacher. Zwar nicht im Salat an sich, aber in seinen Saucen und Dressings. Statt der Fertigmischung lieber selbst ein Dressing anmachen. Faustregel: Maximal ein Esslöffel Öl pro Person.
Die Lightprodukt-Falle
Jetzt wird es gemein: Auch Süßstoffe und Lightprodukte sind kein Schlankheitsgarant. Zwar stecken meist wirklich weniger Kalorien darin, allerdings tricksen wir uns hier gerne selbst aus: Da wird die Halbfettbutter reuelos gleich doppelt so dick aufs Brot geschmiert und statt einem Sahnejoghurt gerne zwei fettarme verputzt. Am Ende haben wir leider genau so viele Kalorien zu uns genommen, als wenn wir die Vollfettprodukte genossen hätten.
Ach du dicke Nuss
Nüsse senken den Cholesterinspiegel und schützen das Herz. Das trifft zu, aber auch sie bestehen fast zur Hälfte aus Fett. Der Gesundheit zu Liebe darf es trotzdem pro Tag eine Hand voll sein. Wichtige Vitamine bietet zum Beispiel die Avocado. Aber: 100g beinhalten fast 25g Fett. Leckere Alternative: Mango und Ananas.
Oh làlà
Ein Croissant hat deutlich mehr Fett als ein Cheeseburger. Dann doch lieber mit einem vollwertigen Obstmüsli in den Tag starten!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen