Sonntag, 28. Juli 2013

Zitat des Tages am 28.Juli 2013


"Wenn du an dir nicht Freude hast, die Welt wird dir keine Freude machen!" (Paul von Heyse)

Der deutsche Schriftsteller Paul von Heyse wurde am 15.3.1830 in Berlin geboren. Er wurde in München zum Mittelpunkt eines Dichterkreises, der die Formüberlieferung betonte. Von Heyse schrieb Lyrik und Dramen (»Kolberg« 1868), Novellen wie »L'Arrabiata« (1855), verfasste eine Novellentheorie und Romane wie »Kinder der Welt« (1873). Darüber hinaus war er auch als Übersetzer tätig (»Italienisches Liederbuch« 1860). Er pflegte einen regen Briefwechsel mit zeitgenössischen Schriftstellern wie J. Burckhardt, E. Geibel, T. Fontane, G. Keller und T. Storm. 1910 erhielt Paul von Heyse den Literatur-Nobelpreis. Er starb am 2.4.1914 in München.

Keine Kommentare: