Mittwoch, 17. Juli 2013

Zitat des Tages am 17. Juli 2013


"Du musst selbst wachsen, egal wie groß dein Großvater war!"   (Abraham Lincoln)

Der US-amerikanische Politiker Abraham Lincoln wurde am 12.2.1809 bei Hodgenville, Ky., geboren. Der fast unbekannte Lincoln verdankte seine Wahl zum (16.) Präsidenten der USA (1861–1865) dem Zufall und der Uneinigkeit der Gegenparteien. Da seine Ernennung allein das Werk der Nordstaaten war, nahmen die Südstaaten sie zum Anlass, ihren Austritt aus den USA zu erklären, wodurch es über die Sklaverei-Frage von 1861 bis 1865 zum Sezessionskrieg kam. Er endete nach langen blutigen Kämpfen mit dem Sieg des Nordens und 1862 proklamierte Lincoln die Sklavenbefreiung. Lincoln wurde 1864 wieder gewählt und legte 1865 ein Wiederaufbauprogramm für den Süden vor. Am 15.4.1865 wurde er von dem Südstaatler J. W. Booth erschossen.

Keine Kommentare: