Donnerstag, 18. Juli 2013

+++PICASSO, MONET UND MATISSE IM OFEN VERBRANNT, oder das Drama des Rotterdamer Kunstdiebstahls+++


Die schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden: Die Gemälde, die im Oktober 2012 aus der Rotterdamer Kunsthalle gestohlen worden sind, wurden tatsächlich verbrannt. Die Mutter eines der mutmaßlichen Täter soll sie in den Ofen gesteckt haben.

Die mutmaßlichen Diebe hatte die Polizei bereits Anfang des Jahres festgenommen. Doch die Gemälde, die vergangenen Oktober aus der Kunsthalle in Rotterdam gestohlen worden sind, blieben lange verschollen. Nun haben rumänische Ermittler bestätigt, dass die Werke von Lucian Freud, Paul Gauguin, Henri Matisse, Meijer de Haan, Claude Monet und Pablo Picasso in einem Ofen verbrannt worden sind.

Am Dienstag hatte sich die Mutter eines der mutmaßlichen Täter im rumänischen Fernsehen zu Wort gemeldet. Olga Dogaru sagte, sie habe die Bilder nach der Festnahme ihres Sohnes verbrannt. Die Ermittler hatten daraufhin die Asche aus dem Ofen untersucht. Dort fanden sie Überreste von Farbe, Leinwand und Nägeln, wie die BBC berichtet. Nach Angaben aus den Niederlanden sind die Gemälde zusammen 50 bis 100 Millionen Euro wert.
Der Leiter des rumänischen Nationalmuseums, Ernest Oberlander-Tarnoveanu, sagte, wenn die Bilder wirklich verbrannt worden sind, dann wäre das ein "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", wie die BBC weiter berichtet.

Dem Fernsehsender zufolge, dem sich die Frau anvertraut hatte, seien die Täter nach einer ersten Hausdurchsuchung der Polizei in Panik geraten, zudem hätten sie für das Diebesgut keine Käufer finden können.

Am 13. August soll die Verhandlung gegen die mutmaßlichen Diebe beginnen: Zwei Männer, die den Raub verübt haben sollen, sowie vier Komplizen - darunter die Mutter eines der mutmaßlichen Räuber.

Keine Kommentare: