Montag, 3. Juni 2013

Zitat des Tages am 3. Juni 2013


"Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige, immer ist der wichtigste Mensch, der dir gerade gegenüber steht, immer ist die wichtigste Tat die Liebe!"  (Meister Eckhart)

Meister Eckhart (Eckart, Eckehart) zählt zu den bedeutendsten Mystikern des Mittelalters. Er wurde um 1260 in Hochheim bei Erfurt (oder Gotha) geboren. Seit 1278 gehörte er dem Dominikanerorden an, 1303 wurde er Ordensprovinzial in Sachsen. Seit 1311 lehrte er als Professor in Paris, später in Straßburg und Köln. Am Ende seines Lebens wurde er durch den Kölner Erzbischof in einen Lehrprozess verwickelt, in dessen Folge 1329 insgesamt 28 Hauptsätze seiner Lehre von Papst Johannes XXII. verdammt wurden. Neben großen scholastischen Werken (»Opus tripartitum«) hat Meister Eckhart besonders durch seine Predigten gewirkt; er starb um 1327.

Keine Kommentare: