Sonntag, 16. Juni 2013

+++TRAUER UM ZWEI FUSSBALL-HELDEN, oder Ottmar Walter und Heinz Flohe sind tot+++


Deutschland trauert um zwei Fußball-Helden: Ottmar Walter († 89) und Heinz Flohe († 65) sind tot. 

Die beiden Weltmeister starben am Samstagabend und am Sonntagmorgen.

TRAUER UM OTTMAR WALTER, unseren Weltmeister von 1954.

Zusammen mit seinem bereits verstorbenen Bruder Fritz wurde er 1954 sensationell Weltmeister. Die Walter-Brüder waren Deutschlands Fußball-Legenden. Mit dem 1. FC kaiserslautern wurden sie Deutscher Meister 1951 und 1953. Ottmar Walter (21 Länderspiele) verstarb am Sonntagmorgen in einem Pflegeheim in Kaiserslautern. „Ottes“ konnte im Laufe der letzten Jahre keine Spiele seines 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg mehr verfolgen.

Seine Frau Anneliese kümmerte sich rührend, besuchte ihn täglich. Auch Weltmeister Horst Eckel (81) hielt Kontakt zu seinem früheren Mannschaftskameraden. Erst kürzlich sagte er zu BILD: „Es fällt mir schwer, weil er mich an manchen Tagen nicht mehr erkennt.“ Ottmar Walter wurde 89 Jahre alt.
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: „Es ist eine traurige Nachricht für den gesamten deutschen Fußball. Ottmar Walter war einer der Spieler, die das Wunder von Bern möglich gemacht haben und damit für Generationen zum Vorbild wurden. In der Geschichte des DFB wird er wie sein Bruder Fritz auf immer einen festen Platz haben. Ottmar Walter wird uns allen nicht nur als herausragender Sportler in Erinnerung bleiben, sondern auch als wunderbarer Mensch, der sein Leben lang für Bodenständigkeit und Bescheidenheit stand.”

TRAUER UM HEINZ FLOHE, unseren Weltmeister von 1974.

Das Drama um Kölns Legende bestätigte sein Sohn Nino am Sonntag: „Er ist am Samstagabend gegen 20 Uhr friedlich eingeschlafen.“
Flohe starb unweit von Köln – dort, wo er als Spieler berühmt wurde. Mit dem 1. FC Köln holte der Mittelfeldspieler 1978 das Double, wurde beim FC zur Legende. Insgesamt bestritt er für den FC und 1860 München 343 Bundesliga-Spiele (81 Tore).

Sein größter Triumph: Der Gewinn der Weltmeisterschaft 1974 im eigenen Land. Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte Flohe insgesamt 39 Länderspiele.

Nach einem Schwächeanfall am 11. Mai 2010 hatte Flohe bis zu seinem Tod in einem Wachkoma gelegen. Schon 1992 musste er sich einer Herz-Operation unterziehen, 2004 folgte eine weitere OP wegen anhaltender Herzrhythmusstörungen. Dabei wurde ihm eine neue Herzklappe eingesetzt.
Während seiner Zeit im Wachkoma hatten verschiedene Künstler, darunter Sänger Peter Maffay, immer wieder an Flohes Schicksal erinnert. Zu Flohes 65. Geburtstag im Januar schickte Ex-Kölner Lukas Podolski gemeinsam mit seinem Mannschaftskollegen Per Mertesacker via Facebook einen Geburtstagsgruß nach Deutschland.

„Flocke, alle, die den Fußball lieben, werden Dich nicht vergessen. Denn Du warst ein ganz Großer. Dein Poldi”, kondolierte Podolski via Facebook. DFB-Boss Niersbach sprach ebenfalls sein Beileid aus: „Es ist eine Nachricht, die uns alle sehr traurig stimmt. Heinz Flohe war ein außergewöhnlicher Spieler, der unvergessen bleibt. Unser Beileid und Mitgefühl gehört der Familie, mit der wir bis zuletzt in Kontakt standen und gehofft haben.”

FC-Vizepräsident Toni Schumacher: „Wir verlieren mit Heinz Flohe einen brillanten Fußballer und eine FC-Ikone. Er war ein solch genialer Fußballer, dass wir immer darüber gescherzt haben, dass selbst dann nicht vom Ball zu trennen gewesen wäre, wenn man Flocke mit zwei anderen Spielern in eine Telefonzelle eingeschlossen hätte.”

Ruhet in Frieden!

Keine Kommentare: