Montag, 17. Juni 2013

Frage des Tages am 17. Juni 2013

Amundsen wollte als erster den Südpol erreichen. Der englische Polarforscher Robert Falcon Scott hatte dieselbe Idee. Wer gewann den Wettlauf?

Die Lösung lautet: Amundsen

Er hatte besser geplant. Nach sorgfältigen Vorbereitungen brach Amundsen am 19. Oktober 1911 mit vier Begleitern und 50 Schlittenhunden von der Walfischbucht aus in Richtung Südpol auf. Am 13. Dezember passierte die Expedition 89° 37‘ südlicher Breite und erreichte einen Tag später ihr Ziel – vier Wochen vor Scott und seinen zwölf Gefährten. Nach dem Einsetzen der norwegischen Flagge nahm Amundsen im Namen seiner Regierung Besitz vom Land um den Südpol und nannte es König-Haakon-VII.-Plateau. Am 17. Dezember traten die Norweger den Rückmarsch an und erreichten ohne größere Schwierigkeiten wieder die Walfischbucht. Scott jedoch starb enttäuscht und völlig entkräftet auf dem Rückweg vom Südpol.

Keine Kommentare: