Montag, 17. Juni 2013

Zitat des Tages am 17. Juni 2013


"Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Sachen, welche wir nicht kriegen!"  (Wilhelm Busch)

Der deutsche Maler, Grafiker und Dichter Wilhelm Busch wurde am 15.4.1832 in Wiedensahl bei Hannover geboren. Ab 1858 lieferte er für die Zeitschrift "Fliegende Blätter" humoristische Bildergeschichten mit Versen in schwungvollem Zeichenstil und treffender Charakterisierung. Berühmt wurden u. a. die Folgen "Max und Moritz" (1856), "Die fromme Helene" (1872) und "Hans Huckebein" (1872). Die Themen sind meist der Welt des deutschen Kleinbürgertums entnommen. Als Dichter schrieb Busch u. a. die Erzählung "Eduards Traum" (1891). Als Maler wurde er nur wenig beachtet, obwohl seine Landschaften und Figurenbilder die Anregungen der alten Holländer weiterentwickeln. Wilhelm Busch starb am 9.1.1908 in Mechtshausen bei Seesen.

Keine Kommentare: