Donnerstag, 13. Juni 2013

+++EXTREM-HITZE, oder wer hat da alles nach dem Sommer geschrien?+++


Es wird heiß. So richtig heiß. Es geht rauf bis auf 38 Grad Celsius. Endlich Sommer!

Noch vor 14 Tage saß ganz Deutschland im Regen und es war für die Jahreszeit viel zu kalt. Jetzt rollt die erste Hitzewelle an.
„Besonders im Osten und Bayern kann es ab Dienstag eine richtig heiße Angelegenheit werden. Hier geht‘s rauf bis auf 38 Grad“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.
Ab Sonntag macht sich sehr warme Höhenluft aus Afrika zu uns auf den Weg, erklärt Jung. Wenn die Luftmassen bei uns ankommen, sind diese in 1500 Meter immer noch 20 bis 23 Grad, teilweise bis 25 Grad warm. Umgerechnet auf den Erdboden sind das Spitzenwerte von bis zu 38 Grad.

Die Afrika-Hitze bekommen wir ab Montag zu spüren.

Im Südwesten werden es dann schon 34 Grad. Im Norden sind es mildere 21 bis 27 Grad. Am Donnerstag schwitzt dann ganz Deutschland. „Der Osten bei gefühlten 40 Grad“, so Jung, „der Norden und Westen bei knapp 30 Grad.“

ENDLICH SOMMER, oder was alle wollten! Viel Vergnügen!

Keine Kommentare: