Sonntag, 16. Juni 2013

+++"DON JUPP" TRITT VON DER BÜHNE, oder warum das Aufhören im größten Erfolg schön, aber um so mehr klug ist+++


Bayern Münchens Triple-Giganten-Trainer Jupp Heynckes (68) beendet seine Karriere!

Der Triple-Gigant wird keinen anderen Verein mehr trainieren, auch ein zukünftiges Engagement bei einer Nationalmannschaft schließt er aus. Bei seinem Abschied von den Bayern hatte er weitere Engagements zunächst nicht ausgeschlossen.
Jetzt legt sich Heynckes in einem Gespräch mit dem „Spiegel“ fest: „Ich habe zwar etwas gegen Endgültigkeit. Aber ich kann Ihnen versichern: Ich habe nicht vor, noch einmal zu trainieren. Ich hatte einen würdigen Abschluss.“

Triple-König Heynckes will nie wieder Trainer sein!

Drei Tage nach dem gewonnenen Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart hatte Heynckes auf einer Pressekonferenz seine Zukunft noch offen gelassen und angekündigt, eine Auszeit nehmen zu wollen.
Fest stand vorher nur: In der Bundesliga wird er nicht wieder trainieren. Bei den Bayern ist Schluss, zur neuen Saison kommt Pep Guardiola. Und auch einen anderen Bundesliga-Klub will Heynckes nicht mehr übernehmen.
Doch seinen endgültigen Rücktritt wollte Don Jupp nicht verkünden. Heynckes damals: „Das letzte Jahr war wahnsinnig anstrengend. Ich mache jetzt erst einmal Urlaub.“

Selbst Real Madrid, die Heynckes 1998 zum Champions-League-Sieg führte, konnte Jupp nicht zum Nachfolger von José Mourinho überreden. Angebote gab es genug, doch Heynckes verzichtet ab sofort Trainerbank!

Heynckes blickt auf die Giganten-Rekord-Saison mit den Bayern zurück.

Der Gewinn von Champions League, Meisterschaft und DFB-Pokal sei vor allem deshalb möglich gewesen, weil alle Münchner Spieler „ihre Egoismen überwunden haben, selbst die, die das vorher nie gelernt hatten. Sogar Robben und Ribéry haben plötzlich Defensivaufgaben übernommen“, sagte Heynckes.
Die frühzeitige Verpflichtung von Pep Guardiola als seinen Nachfolger bereits im Winter bezeichnet Heynckes in dem Spiegel-Interview als „richtige Entscheidung für einen Generationswechsel. Bayern musste zugreifen. Wenn die Bayern keinen adäquaten Ersatz gefunden hätten, hätte man noch mal miteinander reden können. Aber so, wie es jetzt ist, ist es mir am liebsten.“

Heynckes übergibt dem ehemaligen Barca-Startrainer die vielleicht beste Fußball-Mannschaft der Welt. Große Fußstapfen für Guardiola...

Keine Kommentare: