Mittwoch, 5. Juni 2013

+++DIAGNOSE FRAU, oder wie ein 66-jähriger "Mann" eine "Frau" ist+++


Als Ärzte in Hongkong einen 66-jährigen Mann untersuchten, der sie wegen eines geschwollenen Bauchs um Hilfe bat, staunten die Mediziner nicht schlecht – und der Patient erst recht:

Denn die überraschten Ärzte eröffneten dem nichts ahnenden Patienten, dass er in Wirklichkeit eine Frau ist!
Bei ihrer Untersuchung entdeckten die Mediziner Eierstöcke in seinem Bauch und fanden heraus, dass die Schwellung von einer großen Zyste an einem der Eierstöcke herrührte.

Laut „Hong Kong Medical Journal” diagnostizierten die Ärzte bei dem Patient – bzw. der Patientin – ein Adrenogenitales Syndrom. Das ist eine unheilbare Stoffwechselstörung, die bei einem von 15 000 Neugeborenen auftritt.
Sie geht mit einer Überproduktion männlicher Hormone einher und kann bei Mädchen zur Bildung eines kleinen penisähnlichen Genitals ohne Hoden führen. Ein solches hat auch der jetzt überraschte Patient, der zudem einen Bart trägt.
Zusätzlich lag das Turner-Syndrom vor, eine Genmutation bei Frauen und Mädchen, bei denen ein X-Chromosom fehlt. Die Mutation tritt in etwa einem von 2500 Fällen auf und führt zu Kleinwuchs und Unfruchtbarkeit. So ist der in Vietnam geborene und als Waise aufgewachsene „Mann“ auch nur 1,37 Meter groß.
„Ohne die Zyste am Eierstock wäre die medizinische Besonderheit des Patienten wohl nie ans Tageslicht gekommen”, schrieben die Ärzte in ihrem Bericht. In der gesamten Fachliteratur seien weltweit nur sechs Fälle bekannt, in denen beide Erkrankungen gleichzeitig auftraten.
Der Patient hat entschieden, dass er weiterhin als Mann leben will, heißt es in dem Bericht. Möglicherweise soll er künftig Testosterongaben erhalten.

Keine Kommentare: