Montag, 24. Juni 2013

+++APPLE´S ERSTER COMPUTER UNTER DEM HAMMER+++


Tastatur und Platine festgeschraubt auf einer Holzplatte, der Reset-Knopf festgezurrt mit einem Kabelbinder.

Das Auktionshaus Christie's eröffnet am Montag die Online-Auktion für den ersten Apple-Computer überhaupt – der „Apple 1“ soll zwischen 300 000 und 500 000 Dollar einbringen.
Signiert ist das gute Stück von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak.

Am 1. April 1976 wurde der „Apple 1“ erstmals öffentlich im kleinen Kreis vorgestellt – bei einem Treffen des „Homebrew Computer Clubs“. Das Konzept von Steve Wozniak und Steve Jobs: Der Computer sollte als Platine ausgeliefert werden. Kunden mussten ihren Rechner anschließend selbst zusammenbauen und Netzteil, Bildschirm sowie Tastatur extra hinzukaufen.
Die beiden Tüfftler brachten ihren ersten Apple insgesamt rund 200 Mal an den Kunden – Stückpreis 666,66 Dollar.

Wie viele der Apple 1 Rechner heute noch existieren, ist ungewiss. Von 50 Exemplaren weiß man mit Gewissheit. Schon allein wegen der geringen Stückzahl gilt der erste Apple als heiß begehrtes Gut in der Computer-Sammlerwelt.

Keine Kommentare: