Zutaten
für 4 Portionen:
5 dünne Bundmöhren
1 mittelgroßer Kohlrabi
250 g fest kochende Kartoffeln
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 El Butter
1 geh. El Mehl
700 ml Milch
1 Lorbeerblatt
Salz
200 g TK-Erbsen
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Zitronensaft
0,5 Bund glatte Petersilie
Zubereitung:
1. Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln putzen und schälen. Möhren in 3 cm lange Stücke schneiden. Kohlrabi und Kartoffeln halbieren und in Spalten schneiden. Weißen Spargel vollständig und grünen Spargel im unteren Drittel schälen. Spargelenden abschneiden. Spargelstangen in 3 cm lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne halbieren.
2. Butter in einem weiten Topf schmelzen. Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze 5 Min. dünsten. Mehl darüber- streuen und kurz mitdünsten. Milch nach und nach unter Rühren zugießen und aufkochen. Milch mit Lorbeer und Salz würzen.
3. Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren 10 Min. garen. Weißen Spargel zugeben und 5 Min. mitgaren. Grünen Spargel zugeben und 5 Min. mitgaren. Erbsen und Frühlingszwiebeln zugeben und 5 Min. mitgaren. Alles mit Salz, Pfeffer, Muskat und einigen Spritzern Zitronensaft würzen. Falls die Sauce zu dick ist, etwas Wasser zugießen. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und hacken. „Snüsch“ mit Petersilie bestreut servieren.
Zusatztipps zur Zubereitung
Etwas Mehl sorgt für eine leichte Bindung des Eintopfes. Wichtig ist, dass man es gleichmäßig über das Gemüse rieseln lässt und nicht alles auf eine Stelle gibt, sonst entstehen Klümpchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen